Galle

January 7, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Gallé gehört zu den größeren Städten an der Südküste neben Matara und Hambantota. Bekannt ist die Hafenstadt für das alte Fort an dem zuerst die Portugiesen, dann Holländer und Briten Land anlegten. Heute beherbergt die Festung Verwaltungsgebäude der Stadt, sowie touristische Gassen, als auch Tempel, Kirchen und eine Moschee. Ein Guide (Santu) hatte uns natürlich mit dem betreten des Forts seine Tour angeboten. Eine Stunde Sightseeing für 5€. Tja, am Ende waren es knapp 6 Stunden mit Stopps in einer traditionellen Holzschnitzerei mit Kunstwerken aus Mahagoni Holz, Sandalwood-Schnitzereien und vielen vielen Elefanten, die entweder im Duty Free Shop oder in Hotels für deutlich mehr Geld an Touris wie uns landen. Eines der Highlights war der bekannte Ayuveda Garten von Galle. Ein fachkundiger Arzt, der gerne mal ins Deutsche wechselte, entführte uns in die traditionelle 2.500 Jahre alte Körper- und Geist Medizin, welche nur aus Naturprodukten die im eigenen Garten wachsen hergestellt werden. Elli verlor dank einer Enthaarungscreme, welche die buddhistischen Mönche benutzen, einige Haare am Fuß. Lisi probierte eine Kokosölkopfmassage und am Ende verwandelte sich wie durch ein Wunder unser asketischer Arzt zum Schwergewichtsverkäufer der Nation. Im Shop gleich ums Eck, tauschten wir Moneten gegen Gesundheit ein. Kokosöl für den Kopf und die Haare, Sandalwood-Holz gegen Augenringe und Zellulite, Cremes aus diversen Ölen und Tinkturen vermischt,(riecht nach besserem Wick-Vaporup) gegen Gelenk- und Muskelbeschwerden (Bürokrankheit) landeten in unseren Einkaufstaschen.
    Zum Schluß entführte uns Santu auf den Gewürzmarkt und ins Zentrum der Stadt. Perfekt zubereiteter Schwarz-Tee, Garam Masala für unterwegs und ein bekannter Joghurt mit Honig (Baumhonig) waren der Abschluss eines intensiven aber sehr schönen Tagesausfluges nach Galle. Ayubuvan und bis zur nächsten Folge von Geilon auf Ceylon