Whitehaven Beach

November 14, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben einen 1/2-Tagesausflug gebucht und fahren per Boot in ca. 30 Minuten zum Whitehaven Beach.
    Dieser liegt an der Ostküste der Whitsunday Island und ist mit einem Quarzgehalt von fast 99 % einer der weissesten Strände weltweit. Die ganze Insel ist ein Nationalpark ohne Hotels und sonstigen Gebäude.

Wir machen eine kleine Wanderung durch einen schattenspenden Wald bis zu einem Aussichtspunkt und spazieren danach am weißen Sandstrand. Nur mit den Füssen im angenehm temperierten Wasser. Ich habe zwar den Badeanzug an, habe mir aber an Bord keinen Stingersuit ("Ganzkörperkondom" wie wir sie in der Gruppe jeweils nannten :-)), genommen. Es hat nämlich auch hier giftige Quallen im Wasser - leider - die einem das Baden etwas vermiesen. Trotzdem war dieser Ausflug sein Geld wert, denn solche Strände kriegt man als Schweizer nicht all zu oft zu sehen.

Am Nachmittag, wieder zurück auf Hamilton Island, nahmen wir es dann gemütlich. Fuhren mit dem Hotelbus einmal die Strecke ab, assen auf dem Balkon ein paar Früchte, was viele neugierige Kakadus anlockte :-), und spazierten abends runter in die Hafengegend, wo wir in einem der Restsurants etwas gegessen haben. Ein weiterer erlebnisreicher Tag ging zu Ende, allzu viele Tage bleiben nicht mehr bis zu unserer Rückreise ins winterliche Europa :-(