- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 13
- Friday, August 15, 2025 at 6:04 PM
- 🌬 19 °C
- Altitude: 11 m
DenmarkThisted Kommune57°2’20” N 8°53’47” E
Tag 12: 🚴♂️85km#737km
August 15 in Denmark ⋅ 🌬 19 °C
Nach einer schlafreiche Nacht, musste ich heute morgen leider feststellen, dass es ziemlich neblig war. Das heißt, das Zelt war von außen schön nass und nicht wie am Morgen davor, furztrocken🙄.
Na gut, dann halt nass einpacken, unterwegs mal kurz während einer Pause aufbauen und im Wind trocknen lassen.
Nachdem die Rezeption dann endlich um 08:30 geöffnet hatte, konnte ich bezahlen und dann ging es auch schon wieder in Richtung Fähre. Da in Dänemark die Ferien bereits zu Ende sind, herrscht hier Nachsaison. Aus dem Grunde ist die Fähre auch gratis😁.
Der erste Teil der Etappe heute ging also den Weg zurück nach Nykøbing. 15km dieser Strecke war ich vor zwei Tagen ja schon zweimal gefahren, da ich Trottel meine Tasche ja liegen gelassen hatte.
Mein Ziel heute, war eigentlich Thisted, da ich den Wind wieder von vorne hatte.
Vorher deutete sich aber ein Problem mit der Schaltung an. Das wurde im Verlauf immer gravierender. Ich habe versucht, die Schaltung einzustellen, aber ohne Erfolg.
Also nach einem Fahrradhändler gegoogelt. Einer lag fast auf meiner Route.
Ich also rein in den Laden, keiner da. Dann kam die Frau des Besitzers. Ich hatte mein Problem schon mal in Google translate geschrieben und konnte ihr das zeigen. Die meinte, ihr Mann schläft jetzt noch, aber in einer halben Stunde käme er. Ich durfte mich draußen hinsetzen und nahm schon mal alle Taschen von Rad.
Dann kam die Dame noch mal und fragte mich, ob ich einen Kaffee möchte? Wow, wie cool. Kurze Zeit später stellte sie mir eine ganze Kanne hin. Ob es das in Deutschland auch gibt?
Irgendwann kam er dann und ich durfte ihm über die Schulter schauen. Er ist bereits über 40 Jahre Fahrradhändler (und er hatte richtig geile Räder in seinem Laden stehen), brauchte er 15 Minuten, um die Schaltung wieder einzustellen.
Danach lief sie wieder perfekt.
Ich wollte dann bezahlen, aber er meinte, nee nee, das ist Service.
Ich habe mich hundert mal bedankt, hab mein Rad wieder fertig gemacht und weiter ging es.
Ich war schon um 16:00 Uhr in Thisted. Zwischendurch habe ich während einer Pause noch schnell mein Zelt getrocknet. Da ich mich gut fühlte und wusste, dass ich auf dem nächsten Abschnitt, Rückenwind habe, beschloss ich weiter zu fahren.
Sehr gute Idee, denn es ging kilometerlang bergab mit Rückenwind.
Den ausgesuchten Shelter habe ich gegen 18:00Uhr erreicht. Einer von zweien war von einem Tschechen, mit dem ich mich noch lange unterhalten habe, belegt.
Mal sehen, wo es morgen hin geht...Read more





















