Am Flughafen Shanghai brauchen wir eine Stunde, um das Gepäck aufzugeben. Auch der security check zieht sich endlos. Wir haben viel Puffer eingeplant, um Stress zu vermeiden. Von fast drei Stunden bleiben uns bis zu Beginn des Boardings am Ende noch 15 Minuten für einen schnellen Snackkauf.
Dann geht los nach Beijing. Der Flug geht um 21.30 Uhr, in Beijing um 2.30 Uhr. Ankunft Ortszeit in Frankfurt um 6.30 Uhr nach zehn Stunden Flug.
In Beijing ist der Durchgang zum Transfer gesperrt. Nach kurzer Panik erfahren wir, dass wir einen Bus nehmen müssen. Nach einer Wartepause geht es um 2.30 Uhr nach Frankfurt weiter. Der Flieger ist leider mit derselben abgehalterten Bordelektronik ausstattet wir der von Hinflug; merkwürdigerweise war der Transitflieger bin Shanghai nach Beijing deutlich besser.
Am Ende sind wir in Frankfurt. Deutsche Stimmen um uns herum. Das Gepäckband streikt und wir warten zwanzig Minuten, bis jemand ein festgeklemmtes Band entfernt. Dann warten wir auf den Bus, der eine halbe Stunde zu spät ist. Ein Glück fahren wir nicht mit der Bahn. Der Busfahrer spricht mit starkem Akzent und befindet, dass es so einen Austausch zu seiner Zeit nicht gab. Auf den letzten Metern fängt er an, Witze zu erzählen.
Und damit sind wir am Ende. Danke an alle!Læs mere
RejsendeWillkommen zurück im Land der verfallenden Infrastruktur und fehlender Digitalisierung :)
RejsendeDanke, direkt auf der Autobahn gemerkt.
RejsendeAber dafür gutes Gemüse.
RejsendeUnd weniger Plätze auf denen in jüngster Vergangenheit nichts passiert ist
RejsendeTrue. Und viel mehr Leute, die im Widerstand waren