• Las Medulas

    20 de octubre de 2024, España ⋅ ☀️ 18 °C

    Ca. 20 Kilometer südwestlich von Ponferrada, wo wir in einer sehr netten Werkstatt einen neuen Reifen für den Amorok erhielten, befindet sich das uralte Bergbaugebiet von Las Medulas. Eine der bizarrsten Landschaften Spaniens.

    Dort wurde in der Antike Gold gewonnen. Die Römer haben dann in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung die Abbautechnik verfeinert und Las Medulas zur größten Mine des ganzen Reichs gemacht. Um an das Gold in tiefer liegende Schichten zu gelangen, wurden ganze Systeme aus Minen und Schächten in das weiche, orangefarbene Gestein gegraben und dann geflutet, bis das darüber liegende Gelände einbrach. Das Wasser dafür wurde durch ein Netz von Kanälen über viele Kilometer herangeschafft. Resultat dieser gigantischen Anstrengungen ist eine von Menschenhand geschaffene, fast surrealistisch zerklüftete Landschaft, die von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde.

    Wir haben das Gebiet erwandert😅 und die Nacht an der Kreuzung zweier Schotterwege verbracht. Immer mal wieder freundlich gegrüßt von vorbei fahrenden Spaniern.
    Leer más