Satellite
Show on map
  • Day 1

    Buenos Aires

    November 11, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

    Von Frankfurt bis Buenos Aires läuft alles wie geschmiert, mein Rad kommt unversehrt vom Gepäckband und um 10 Uhr morgens stehe ich mit meinem zusammengebauten Rad bei 25 °C vor dem Flughafen und fahre einfach mal los. Wie sich herausstellt, muss ich noch 40 Kilometer fahren um die Innenstadt von Buenos Aires zu erreichen. Dabei fahre ich durch überwiegend ärmliche Vororte und erlebe zum ersten Mal den relativ kompromisslosen argentinischen Verkehr. Dennoch fühle ich mich nicht unsicher auf den Straßen, es ist im Gegenteil relativ einfach sich seinen Weg mit dem Rad zu bahnen.

    Im Stadtteil Recoleta nehme ich mir ein Hostel, dort werde ich dankbarerweise bilingual empfangen. Im 10-Betten-Schlafsaal komme ich direkt mit meinem Bett-Nachbarn Esteban ins Gespräch, der Matrose auf einem Frachter ist und gerade auf Fortbildung in Buenos Aires weilt. Eigentlich kommt er aus Corrientes, das im Norden von Argentinien liegt. Zusammen gehen wir abends für Pizza und Bier in eine Bar. Am nächsten Tag lernen wir im Hostel eine Gruppe Kolumbianerinnen kennen. Zusammen verbringen wir einige Tage hier und erkunden gemeinsam die Stadt.

    Nach 5 Tagen entschließe ich mich, mit dem Bus die argentinische Pampa zu überqueren und nach Córdoba zu fahren. Gar kein leichtes Unterfangen, wenn keine Busgesellschaft willens ist, mein Rad ohne weiteres mitzunehmen. Schweren Herzens überlasse ich es am Ende einer Spedition und muss dafür 600 Pesos extra zahlen.
    Read more