Satellite
Show on map
  • Day 57

    Unerwartete Begegnung zwischen Lagunen

    January 6, 2018 in Bolivia

    Als ich die schwierige Passage endlich überwunden habe, komme ich in den seltenen Genuss einer richtigen Straße, zwar nicht asphaltiert, aber doch mit festem Untergrund und Geschwindigkeiten, die ich schon länger nicht mehr erreicht habe. Nach zwei, drei Kilometern treffe ich sogar auf einen Aussichtspunkt und einem kleinen Kiosco, in dem sogar warmes Essen serviert wird. Ich begnüge mich mit einigen Bananen und Wasser, da hier nur per Jeep hergefahrene Gruppen bekocht werden. Ein nettes italienisches Paar bietet mir mitgebrachtes Hähnchen mit Kartoffeln an, das ich einfach nicht ablehnen kann. Mit einigen Gästen werden noch "Verrückter Typ mit Fahrrad"-Selfies gemacht, dann mache ich mich wieder auf den Weg.

    Nach nur wenigen Kilometern muss ich (widerstrebend) die Straße wieder verlassen und steuer den nächsten Pass an, diesmal Marke "kurz und heftig". Kaum setze ich zum Aufstieg an, kommt mir eine Kolonne Jeeps entgegen. Ich warte ab, bis sie passieren, da hält einer direkt vor mir an. Und wer steigt aus? Joel, von dem ich mich erst vor wenigen Tagen in Uyuni verabschiedet hatte. Eine echte Überraschung! Kurz tauschen wir uns aus, er wünscht mir viel Glück für den Pass und dann muss er auch schon wieder einsteigen. Auf dem steinigen Track geht es im kleinsten Gang einigermaßen zu strampeln. Als entgegenkommende Jeeps auf mich warten und die Leute mich beim Vorbeifahren anfeuern, kann ich dann auch nicht einfach absteigen und schieben - ich ziehe ohne abzusteigen durch. Ich fühle mich ein wenig wie eine schräge Attraktion, im positiven Sinne. Nach dem Pass wird die Strecke auch etwas einfacher, bis zur Laguna Cañapa kann ich beinahe durchgehend fahren. Dort mache ich erst einmal Pause neben den Flamingos.
    Read more