Satellite
Show on map
  • Day 58

    Mit Pfannkuchen über den Pass

    January 7, 2018 in Bolivia

    Nachdem die SUV-Flotte der Argentinier abgereist ist und ich eigentlich, vollgestopft mit Haferbrei, auch schon im Gehen begriffen bin, werde ich beim Verabschieden nochmal in den Speisesaal gebeten. Dort finde ich ein halb aufgegessenes Frühstücksbuffet vor. Das Hotelpersonal drängt mich, noch etwas zu essen bevor ich fahre. Ich bin eigentlich schon ziemlich satt, finde die Geste aber rührend und so stopfe ich mir noch einige Melonenstücke und einen Pfannkuchen rein. Ein paar Pfannkuchen nehme ich noch mit auf den Weg. Ich bedanke mich ausführlich und begebe mich auf die Reise.

    Nachdem ich einige kleinere Lagunen passiere, öffnet sich so langsam die Landschaft und eine unfassbar weite Ebene mit hunderten Jeeptracks breitet sich vor mir aus. Ich komme ganz gut voran und bald beginnt der heutige Aufstieg. Bis jetzt befand ich mich auf kontinuierlich 4.200 Höhenmetern, jetzt geht es stetig bergauf auf dann 4.700 Höhenmeter. Es kommen auch wieder Phasen, in denen ich schieben muss, es ist aber bei weitem nicht so schwierig wie bei meinem ersten Pass. Dennoch, als ich oben ankomme, muss ich mit starken Kopfschmerzen erst einmal eine Pause einlegen.
    Read more