Bhumtang-Dharapani 1860 M.ü.M.

November 11, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -7 °C

Der erste Tag mit Regen. Der Blick zuück lässt erahnen, dass die Überschreitung des Larke Passes im Schneetreiben sicher nicht sehr angenehm gewesen wäre. Besten Dank Kumar und Karga für die Weitsicht das Programm abzuändern. Der 6 stündige Abstieg verläuft meist in einem märchenhaften Wald mit unzähligen Baumriesen. Ab Dharapani beginnt für uns ab Morgen der Annapurna circuit.
    Der Trekking Tourismus bringt nicht nur hochwillkomme Verdienstmöglichkeiten, sondern zeigt auch ganz offensichtlich ökologische Probleme auf. Man muss nicht wirklich genau hinschauen um die Missstände zu erkennen. Der Müll wird nicht wirklich entsorgt sonder einfach einen Abhang heruntergeworfen. Kumar versicherte mir, daß es vor Jahren noch viel schlimmer war und langsam ein Umdenken stattfindet. Eh liegt es nicht an uns, mit unserem grossen Foodprint mit dem Finger auf sie zu zeigen. Schauen wir unsere die letzten Wahlen an? Sobald unser Wohlstand in Gefahr steht. Treten ökologische Themen in den Hintergrund. Wie schwer muss das für ein Land sein, wo die meisten Menschen unter der Armutsgrenze leben. Hoffen wir auf ein Umdenken. Das Rad zurück zu drehen ist nicht möglich. Nur Innovation kann es möglich machen, all die Probleme zu meistern.
    Namaste