• Vogtlander
  • Ursula Hanußek
  • Vogtlander
  • Ursula Hanußek

Norwegen ruft!

2023 waren wir bereits mit dem Schiff in Norwegen. Damals beschlossen: hier müssen wir noch mal hin, aber mit den Motorrädern. Lue lisää
  • Tag 5 Førde

    12. elokuuta 2025, Norja ⋅ 🌧 12 °C

    Heute früh starteten wir bei Kaiserwetter in Vikøyri Richtung Fähre. Da wir ja bestens vorbereitet waren hatten wir natürlich einen Ferrypass - hat nur leider keinen interessiert 🙃
    Was ich auch noch nicht hatte: auf der Fähre drehen.
    Also drauf, gedreht und dann mit 4 Belgiern erst nach Hela dann nach Draksvik. Dort auf die 613 und dann an einem wunderschönen See vorbei, erster Fotostopp.
    Das Highlight des Tages waren die Kurven hoch zum Gaularfjells. Außer Schafe niemand auf der Straße. Oben eine herrliche Aussicht genossen.
    Dann nach unten, denn wir mussten Tanken. Das haben wir in Sande erledigt.
    Aber vorher haben wir noch den Eikjelandsfossen gefunden.
    Wieder runter von der Bundestrasse auf der 610 weiter. Diese führte uns am See entlang direkt zur Dalsland Brücke. Ab da auf der 609 bis Stongfjorden.
    Von da ab ging es quasi wieder zurück Richtung Osten immer am Førdefjord entlang.
    Da wir etwas zu zeitig an der Unterkunft waren haben wir noch was gegessen und das Frühstück besorgt.
    Morgen geht es nach Eidsdal.
    Lue lisää

  • Tag 6 Eidsdal

    13. elokuuta 2025, Norja ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute früh wollten wir so schnell als möglich aus der Unterkunft in Førde weg.
    Keine 20 min später: der erste Fossen für heute: Huldefossen. Gleich hinter der LPG 😂
    Als Zwischenziel war Stryn angedacht, aber eine geniale Bäckerei in Byrkjelo hatte was dagegen. Da mussten wir einfach halten.
    Dazwischen ging es auf der E39 am See entlang und zum Schluss durch ein tiefes Tal.
    Dort hatten es sich 30 Ziegen und Schafe nicht nehmen lassen, ein komplette Spur zu beanspruchen. Natürlich alle schön geordnet und glücklicherweise auf der Nebenspur.
    Nach Byrkjelo ging es hoch in ein Skigebiet. Leider regnete es ab hier. Aber Stryn war nicht mehr weit. Um dahin zu kommen mussten wir um den kompletten Fjord herum, aber wunderschön, auch bei Regen.
    In Loen trauten wir unseren Augen nicht. So eine Seilbahn hatten wir noch nicht gesehen. Vom See bis hoch auf den Berg überwindet sie 1000m in die Höhe. Soll wohl die steilste der Welt sein.
    Nach Loen in Stryn getankt und weiter entlang des Oppstynsvatnet der durch seine besonders intensive Farbe auffiehl.
    So langsam näherten wir uns dem Geiranger, aber erst mal muss man ja hoch und weil es auf einmal nicht mehr regnete entschieden wir uns kurzerhand den Dalsnibba zu erklimmen.
    Nach der Zahlung von 180 NOK (pP oder Mopped) erhielten wir Einlass. Jede Krone wert!
    Dann endlich der Abstieg nach Geiranger, immer schön den Wohnmobilen hinterher.
    Lob geht an meine Frau raus, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.
    Geiranger kannten wir ja schon vom Urlaub 2023, deswegen gleich weiter: die Adlerkehren hinauf. Die waren deutlich schwieriger zu fahren weil man keine Sicht in den Kurven hatte.
    Aber auch das haben wir geschafft.
    Ab da waren es nur noch 20km nach Eidsdal, immer schön bergab.
    Also das Siegerbier haben wir uns heute verdient!
    Lue lisää

  • Tag 7 Kristiansund

    14. elokuuta 2025, Norja ⋅ ☁️ 18 °C

    Gestern Abend mussten wir leider feststellen, dass an Ulla‘s Tracer die Kupplung rumzickt.
    Wir hoffen aber das sie hält.
    Nach einem iranischen Frühstück ging es ab auf die Fähre in Eidsdal, leider die Dieselbetriebene 😉
    Danach die Bundesstraße so schnell wie möglich verlassen.
    Dann kamen wir am Gudbrandsjuvet vorbei und ich entschloss mich spontan zu halten. Das war auch gut so.
    Zu sehen gab es einen wunderschönen kleinen Wasserfall der sich in eine Klamm ergoß und als 2. Frühstück eine wunderbare Zimtschnecke mit leckerem Kaffee (den gab es im Hotel nicht).
    Dann ging es weiter hoch Richtung Trollstigen, glaube das geht nur auf der 63.
    Oben angekommen haben wir in erster Reihe geparkt und hatten das große Glück bestes Wetter zu haben. Ganz anders wie 2023.
    Man kann tatsächlich von oben aus die ganze Straße sehen 😂
    Die Abfahrt war unspektakulär. Außer das von hinten ein Moppedfahrer bissl drängelte. Ihm war wohl etwas langweilig.
    Als ich in der Kehre zurück schaute, erkannte ich sofort eine Indian FTR1200 und dahinter ne Bulldog, was für ein Sound und ich mit dem Dreizylinder.
    Angekommen am Fuße des Trollstigen sind wir auf dem Parkplatz gefahren um bei der BikerTrollOma ein Foto zu machen, die beiden hinter uns auch, es waren Niederländer.
    Wir haben uns Gegenseitig fotografiert danach ging es für uns weiter.
    Wir haben uns gegen die Yamahahändlersuche in Molde und Åndalsnes entschieden und sind direkt Richtung Atlantikstraße gefahren.
    Vorher aber nochmal Fähre Vestres-Molde. Vor Molde in einen fast 8km langen Tunnel unter dem Fjord durch erst 4km runter dann wieder rauf.
    Dann endlich kam sie, die Atlantikstraße. Zwei Brücken und mächtig viel Leute. Ich kam mir vor wie James Bond, nur mit Mopped.
    Nee, ganz ehrlich: völlig überbewertet!
    Heut schlafen wir in einer kleinen Pension und teilen uns Küche und Bad mit einem italienischem Paar, 3 Katzen, einem kranken Hund und der Gastgeberin!
    Morgen geht es Richtung Trondheim, dort bleiben wir 2 Tage.
    Lue lisää

  • Tag 8 Trondheim

    15. elokuuta 2025, Norja ⋅ 🌧 13 °C

    Der Tag begann regnerisch weswegen wir mal etwas
    länger geschlafen haben.
    Das italienische Paar mit der Multistrada waren schon weg als wir bei einem leckerem Kaffee und Teilchen den Tag begannen.
    Regen und Wind waren heute unser Begleiter. Ich muss gestehen, ich bin sogar auf der Fähre zum Mopped gegangen um es festzuhalten, vorher hatte ich aber zu meiner Frau gesagt: da passiert schon Nix 😂
    Der Regen ließ dann irgendwann nach und gegen 13.00 Uhr als sich das kleine Hüngerchen meldete, konnten wir sogar etwas Sonne erhaschen. Ulla hatte in Kirksætøra eine Bäckerei ausfindig gemacht die gleich ansteuerten. Ich habe mir ein Lachs-Shrimps Brötchen bestellt und meine Frau eine Puddingteilchen. Zu spät hat sie ihren Lieblingskuchen entdeckt, aber wozu hat man den ein Topcase…
    Weiter ging es dann noch 100 km kleine Straßen bis Trondheim.
    Wir haben uns grad ganz lang mit unserem Gastgeber unterhalten, das war sehr aufschlussreich.
    Highlight des Tages war der Strompreis 🤣
    Morgen lassen wir die Moppeds stehen und machen Trondheim unsicher. Wir haben schon Insidertipps bekommen.
    Lue lisää

  • Tag 10 Øksdal

    17. elokuuta 2025, Norja ⋅ ☁️ 15 °C

    Kurz gesagt: das Beste kam heute zum Schluss.
    Nach einer herzlichen Verabschiedung in Trondheim ging es bei Nieselregen Richtung Osten. Die Strecke war nicht langweilig aber auch nicht so spektakulär wie in den vergangenen Tagen.
    Dummerweise mussten wir einmal am Berg wenden wobei Ulla im Stand gekippt ist.
    Zu allem Übel ist die Fußraste abgebrochen. (Ulla ist ok!) Ich dachte kurz das war’s! Aber meine Frau hatte die Idee die hintere Fußraste zu benutzen. Also frisch ans Werk.
    Ehe ich die Zange suchen konnte hielt auch schon ein freundlicher Norweger mit nem Quad und erklärte mir das er 300 m von hier seine Farm hat.
    Also ihm hinterher und den Schaden so gut es ging repariert. Dann erst mal einen Kaffee zum Mittag und gegen 15.00 Uhr in Sunndalsøra was gegessen.
    Gegen 16.30 Uhr waren wir in der Unterkunft, alles offen aber keiner da 🤷
    Dann kam Hugo und zeigte uns alles und wir waren total begeistert. Was für ein Haus.
    Jetzt sitzen wir am Kamin bei einem guten Rießling und genießen das Leben.
    Lue lisää