• Baden-Baden + die Eisdiele Durmersheim

    15. juli, Tyskland ⋅ ☁️ 25 °C

    Nach dem Frühstück mit Marion und Stephan – deren Carthago Chic-C-Line uns irgendwie verdächtig an unser eigenes Wohnmobil erinnert (nur ein bisschen schicker, weil integriert) – bestaunen wir gemeinsam Gerds Werk: die berühmte Womi-Versiegelung. Lustigerweise mussten Marion und Stephan schlappe drei Monate zu lange auf ihr rollendes Zuhause warten (es war versprochen auf März 2025 und kam dann erst Anfang Juli 2025). Es kam dann genau letzten Freitag endlich angerollt, zwei Wochen nach ObeliX. Unser Timing klappte wesentlich besser… obwohl wir ja auch bis zuletzt gezittert haben.

    Danach zwängen wir uns mit akrobatischer Präzision in den winzigen Fiat 500 mit Gangschaltung von Ute (Gerd's Ehefrau) und machen uns auf nach Baden-Baden. Roger, für den das Fahrerlebnis eher an „Twister“ als an Autofahren erinnert und dazu kommt noch die Schalterei, bekommt bald Rückenweh und sehnt sich nach mehr Beinfreiheit – oder wenigstens einer Yoga-Matte. Die Begeisterung für Baden-Baden hält sich daher bei ihm ziemlich in Grenzen.

    Mit schmerzenden Knien und einem sehnlichen Wunsch nach einer Stretchlimousine stolpern wir also durch die Fussgängerzone, wobei Roger schwört, dass der Fiat 500 in seinem früheren Leben als Sardinenbüchse Karriere gemacht hat. Baden-Baden lassen wir links liegen (Roger behauptet, sein Rücken hätte „Baden-Baden“ inzwischen wörtlich nötig), und tuckerten mit Fiatli Richtung Durmersheim zurück. Dort wartet zum Glück, die von Ute wärmstens empfohlene Eisdiele Cassata – und was soll ich sagen: Die Glace ist so gut, dass wir spontan Pläne schmieden, demnächst bald wieder dort vorbeizufahren.

    Nach dem Schnitzelessen mit Gerd krönen wir den Abend mit einer erneuten Expedition zur Eisdiele Cassata. Das Dessert ruft, und wir folgen! Inzwischen sind wir dort Stammgäste, und der Juniorchef grüsst uns schon mit: „Aha, die Schweizer».
    Les mer