Mallorca Moments: Ein Kurztrip

February - March 2024
Der Winter 2023 - 2024 war dunkel. So verspürte ich den Wunsch, das Jahr mit Sonne zu beginnen. So entstand die kurzfristige Planung, Mallorca zu bereisen. Read more
  • Day 1–7

Cala Ratjada - im Nord Osten Mallorcas

February 28 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Nachdem wir in der Nacht um 1:30 Uhr in Bonn aufgestanden sind, machten wir uns auf den Weg zum Flughafen Köln Bonn. Der Eurowingsflieger, startete mit etwas Verspätung.

Der Flug verlief ruhig, das Flugzeug war jedoch recht eng. Die Landung auf Mallorca war etwas spektakulär, da eine Windböe das Flugzeug beim Landevorgang erfasste, so dass der Pilot spontan entschied, nachdem die Räder scnoj6die Landebahn berührt hatten, neu durchzustarten. Nach einem steilen Aufstieg und einem weiten Ausholmanöver, landeten wir schließlich sanft in Palma, eine Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte, mich aber an einige gruseligen Flüge, mit Propellermaschinen in meiner Kindheit, im afrikanischen Busch.

Am Flughafen übernahmen wir den Mietwagen, einen dunkelblauen Fiat 500, und fuhren bei strömendem Regen und zunehmendem Sturm zur Nordostküste nach Cala Ratjada in der Region (Comarca).

Das Hotel ist gut und sehr sauber, der Wind durch die Balkontür zieht, doch das stört uns nicht sonderlich, da die Klimaanlage gut funktioniert.

Wir nutzen das stürmische Wetter, um etwas Schlaf und Ruhe nachzuholen. Morgen soll es aufklaren und sonniger werden.

Wir erleben den Beginn unserer Mallorca Reise, auf eine ganz andere Art, lassen uns von dem ungewöhnlichen Wetter jedoch nicht die Stimmung verderben.

Den Abend beende ich mit ein paar Zeilen hier und einem Mojito.

• Day 2–9

Ein neuer Tag, Cala Ratjada bei 17 Grad

February 29 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Heute begann unser Tag auf Mallorca mit einer angenehmen Überraschung. Nach dem kalten und nassen Anfangstag, wurden wir heute richtig verwöhnt. Das Wetter lud bereits am Morgen zum Joggen ein.

Gemäß meiner Devise, dass der Schlaf nach dem Frühstück der gesündeste ist, gönnte ich mir nach dem üppigen Frühstücksbuffet eine Ruhephase. Bei offener Tür und blauem Himmel lauschte ich den Geräuschen des Windes in den Bäumen vor meinem Hotelzimmer.

Später machten wir uns auf den Weg zur etwa 50 Meter entfernten Küstenpromenade. Entlang der felsigen Küste wanderten wir bis zum Hafen von Cala Ratjada. Dort gönnten wir uns je einen Cappuccino mit Blick auf die Boote im Hafen. Anschließend suchten wir uns eine geschützte Ecke, um einfach das Meer, das Licht und die Stille zu genießen.

Der Rückweg zum Hotel war ein strammer Marsch.

Dort füllte ich die Scheibenwaschanlage unseres Fiats auf und befreite die Scheiben vom Salz. Dieses hatte sich wie Eis als Niederschlag auf dem Auto abgelegt.

Abends stand Schwimmen im Hotelpool auf dem Programm, gefolgt von einem guten Abendbuffet und einem entspannten Ausklang des Tages. 🌴🏊‍♀️🌅

• Day 3–8

Valldemossa, immer wieder herrlich

March 1 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Heute stand Palma eigentlich auf unserem Plan. Doch da ich mich nach etwas Ruhe sehnte und Palma vermutlich überfüllt gewesen wäre, entschieden wir uns kurzfristig für Valldemossa. Die Fahrt dorthin, diesmal ohne die gewundenen Serpentinen, war dennoch berauschend. Es ist herrlich, die vorbeiziehenden Landschaften zu betrachten. Obwohl es anfangs recht kühl war, wurde es im Laufe des Tages richtig warm. Auch wenn Valldemossa nicht so blumengeschmückt war wie sonst, empfand ich es dennoch als schön.

Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher nach Sineu, einem zentral gelegenen Städtchen, das für seinen Markt jeden Mittwoch bekannt ist. Dort ließen wir unseren Ausflugstag bei einem Cappuccino ausklingen. ☕🌸

Über Alcudia, nach Port de Pollença

March 2 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

An diesem Samstag, unserem vorletzten Tag auf Mallorca, haben wir beschlossen, einen ruhigen Tag zu verbringen und uns morgens am Pool  entspannt. Leider war das Wasser noch zu kalt zum Schwimmen, aber wir genossen die warme Sonne und die entspannte Atmosphäre.

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Port d'Alcúdia im Nordosten von Mallorca, in der Hoffnung, einen schönen Spaziergang zum Strand zu machen. Allerdings stellte sich heraus, dass uns die Wege zum Laufen heute dann doch zu weit waren, also fuhren wir weiter nach Port de Pollença. Dort angekommen, sind wir zwar viel gelaufen, fast 150 000 Schritte, aber vor allem haben wir die atemberaubende Schönheit der Küste und die malerische Umgebung genossen. Es war ein Tag mit weniger Action, aber dennoch haben wir einige wunderschöne Motive entdeckt, die unsere Reise bereichert haben.

Mit dem Wissen, dass unsere Zeit auf dieser faszinierenden Insel langsam zur Neige geht, haben wir den Tag genossen und uns an den kleinen, aber bedeutungsvollen Momenten erfreut. Es war ein gelungener Tag, der uns mit unvergesslichen Eindrücken und Erinnerungen zurücklässt.

• Day 5–12

Palma an einem Sonntag

March 3 in Spain ⋅ 🌬 12 °C

Vorletzter Tag, Palma City an einem Sonntag.
    Es war so ganz anders, wenn auch die Geschäfte zu meist geschlossen hatten, herrschte doch hier und da Jahrmarktstimmung. Palma zeigte sich von ihrer anderen, dennoch charmanten Art. Viel zu berichten gibt es nicht, dafür fand ich mal andere Bikdmotive.
    Morgen wirds nach Hause gehen, ein wenig wehm9 war die Zeit doch reichlich kurz.
    Wir hatten dennoch eine super Zeit. Ich bin dankbar.

• Day 6–12

Abreisetag

March 4 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Montag, es ist Tag der Abreise.
    Interessant, wie wir von jedem Gast im Hotel, auf unsere Weise Abschied nahmen. Von normal bis skurril, jeder Typ war vertreten. Uns bereitet es immer wieder großen Spaß, uns ausgedachte Geschichten, Rund um jeden Charakter, auszudenken.
    Nachdem wir im Hotel ausgechecked hatten, begaben wir uns noch einmal an den Strand. Das Wetter war herrlich und die Temperaturen schossen an unserem letzten Tag, hoch hinaus, bis auf 18 Grad. So entschieden wir, einen Teil des Tages am Strand zu verbringen. Wir genossen die Sonne, das Rauschen des Meeres, beobachteten Surfer und Spaziergänger.
    Mit einem Paar kamen wir uns Gespräch, da ich sie mit meinem Smartphone von Ferne aus, am Strand, fotografiert hatte, sie hoch schwanger.
    Wir verließen den Strand und fuhren nach S'Arenal, der Partymeile, nahe Palmas. Dort ist um diese Jahreszeit jedoch, nichts los. Wir Assen an der Prominade eine letzte Pizza, visavis des Meeres, und brachten dann das Auto zurück.
    Um 21:30 h hob das Flugzeug ab.
    Es war ein wertvoller, aber zu kurzer Urlaub.
    Ankunft in Köln Bonn, um 23:54 h.