Ninh Binh Tag 2

May 15 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Für den heutigen Tag hatten wir uns einen Guide gebucht, quasi ein all inclusive Programm. Wir wurden morgens mit dem Auto abgeholt. Als erstes machten wir eine kleine Radtour durch die Reisfelder, die hier noch wunderschön grün sind, da sie reif zur Ernte sind. Wir kamen an einem Schmied vorbei, der die traditionellen Sicheln für die Reisernte restauriert. Der geerntete Reis lag auf unserem Weg überall zum Trocknen auf der Straße aus. Wirklich kaum zu glauben, dass Essen hier auf der Straße getrocknet wird, wo alle Verkehrsteilnehmer darüber fahren! Anscheinend gibt es keinen anderen Platz zum Auslegen.
    Die Besichtigung eines Tempels und einer Pagode durften natürlich auch nicht fehlen. Hier zeigte sich wirklich das Motto unseres Guides: Abseits der Hauptattraktionen das Land kennen lernen. Wir waren fast alleine unterwegs!
    Mittags bekamen wir bei einer privaten Familie super leckeres Essen. Weiter ging unsere Tour mit dem Auto zu einem Freund des Guides, ein Fischzüchter. Er lebt am Rande der Reisfelder nahe eines Kalksteinfelsens auf dem Affen wohnen. Die Hoffnung war diese zu Gesicht zu bekommen. Leider waren die Affen satt, weshalb sie sich nicht blicken ließen.
    Unseren ersten Regenzeit-Gewitterschauer erlebten wir zum Glück in Auto. Danach ging es zu einer Bootstour, welche durch finstere Höhlen führte. Unser Fährmann ruderte die meiste Zeit mit den Füßen, was uns sehr faszinierte. Als letztes besuchten wir die Bich Dong Pagoda, eine Bergpagode.
    Wir waren rundum zufrieden mit unserem
    Guide Toan, sodass wir für übermorgen nochmal einen Tag mit ihm gebucht haben.