waterfalls, instamodels and mount batur

November 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Ein neuer Tag mit Made stand auf dem Programm.

Wir hatten das Ziel verschiedene Wasserfälle zu besichtigen und anschliessend den Mount Batur -ein noch aktiver Vulkan- zu besteigen. Meist wird diese Aktivität in der Nacht gemacht, um den Sonnenaufgang vom Berg aus zu sehen. Da man dafür aber um 2 Uhr früh aufstehen muss, entschieden wir uns ziemlich schnell dagegen und beschlossen das Programm umzudrehen und erst am Nachmittag auf den Vulkan zu steigen.

So trafen wir uns um 11 Uhr mit Made und fuhren los richtung Wasserfälle. Den ersten, den wir besuchten, den Kanto Lampo Wasserfall, wäre grundsätzlich wunderschön- nur leider ist er ein grosser Instagram Hotspot, so dass der Wasserfall nicht wirklich genossen werden kann. Unter den Wasserfall stehen kann man nämlich nicht einfach so- es gibt eine riesige Schlange um ein bezahltes Fotoshooting unter dem Wasserfall zu machen -.- Somit ging es für uns ziemlich schnell weiter zum nächsten.

Goa Rang Reng war der zweite Wasserfall, den wir besuchten. Wieder hiess es viele Treppen nach unten steigen, aber dieses Mal waren wir zum Glück nur mit ungefähr 10 anderen Personen dort und konnten die Natur geniessen :)

Der 3. Wasserfall, Tibumana Fall, war wirklich sehr schön und hier konnte vor dem Wasserfall gebadet werden. Hoffen wir, der bleibt noch lange so schön und unbekannt.

Übrigens kosten alle Wasserfälle Geld- aber es ist völlig ok- ungefähr 3Fr. für 2 Personen ;)

Nach einem kurzen Essen ging es gestärkt in Richtung Mount Batur. Dort wurden wir von einem Fahrer in Richtung Vulkan gebracht, unterwegs noch unser Guide aufgegabelt und dann, weil es sonst zu knapp geworden wäre um den Sonnenuntergang zu sehen, sind wir ein Stück weiter gefahren worden als ursprünglich geplant und von dort ging es dann ca. 1h30min. ziemlich steil bergauf über Lavagestein und durch Sand.
    Melina war froh um ihren Bambus-Wanderstock, da es doch nicht ganz ohne ist...Verglichen mit der australischen Level 4 Wanderung wäre dies ein Level 10 bei ihnen😅.

Oben angekommen war die Aussicht jedoch traumhaft und wir hatten sogar das Glück den Sonnenuntergang zu sehen😍
    Unser Guide zeigte uns noch, wie ein Ei und eine Banane auf einem Vulkan gekocht werden und dann war die Sonne auch schon weg.
    Anschliessend ging es bei beginnender Dunkelheit wieder runter- dies war am Anfang eine lustige Rutschpartie, wurde mit der Zeit jedoch ziemlich anstrengend über all die Steine- vor allem mit Knieproblemen ;)

Alles in allem war es jedoch ein wirklich schöner Hike und so kamen wir erschöpft aber happy an unserem neuen Ort in Sanur an.