• Alte Gemäuer und Zuckerstangen

    30 September 2024, Sweden ⋅ 🌙 9 °C

    Vadstena war heute unser erstes Ziel, ein sehr hübscher Ort, dessen größte Sehenswürdigkeit eine wirklich imposante Erscheinung ist. Schloss Vadstena wurde im Auftrag von Gustav Wasa in den Jahren 1545–1620 erbaut.
    Als nächstes besuchten wir die Klosterruine Alvastra. Dies wurde 1143 von französischen Zisterziensermönchen gegründet. Heute ist es eine gepflegte Ruine. Bei einem Rundgang entdeckten wir außer vielen Apfelbäumen auch einen Cache.
    Kurz nach diesem interessanten Besuch schauten wir uns den kleinen Hafen Hästholmen an. Hier gefiel uns der kleine Leuchtturm sehr, von dessen Fuß man einen tollen Blick auf den Vättersee hat .
    Weiter ging die Fahrt nach Gränna, der Zuckerstangenhauptstadt Schwedens. In jedem zweiten Geschäft in der recht langen Hauptstraße werden Zuckerstangen, Lollis und anderes Naschwerk hergestellt und angeboten.
    Der Parkplatz in der Ortsmitte mit sehr heftigem Gefälle und Kopfsteinpflaster war eine echte Herausforderung. Bei Regen hätte ich woanders geparkt.
    Zur Fika fuhren wir an den Hafen von Gränna, von wo aus eine Fähre nach Visingsö fährt, der größten Insel im Vättersee.
    Auf der Weiterfahrt haben wir uns dann etwas sehr verfahren. Jetzt stehen wir auf einem versteckten Parkplatz hinter der Kirche von Säby vor einem Gebäude, vom wir hoffen, dass es nicht die Leichenhalle ist.
    Bilder morgen - es ist schon dunkel.
    Baca lagi