• Von Bullerbü zur alten Eiche

    2 октября 2024 г., Швеция ⋅ ☁️ 9 °C

    Erstes Ziel heute nach einem schnellen Einkauf auf Bestellung in Mariannelund war Sevedstorp. Unter diesem Namen kennt man den Ort allerdings nicht. Sevedstorp war Bullerbü. Hier entstand der Film 'Wir Kinder von Bullerbü".
    Und weil wir damit schon mal beim Thema "Astrid Lindgren" waren, sind wir an den Ort ihrer Geburt und Jugend gefahren - nach Vimmerby.
    Hier stellten wir fest, dass "Astrid Lindgrens Welt" ( eine Art Hansaland) schon Saisonende hat. Nicht schlimm, wir wollten sowieso nicht rein. Danach wollten wir ihr Geburtshaus anschauen. Aber auch dies ist nur in der Saison möglich.
    Der Ort Vimmerby ist ansonsten ganz hübsch, aber für sich alleine keine Reise wert.
    Um mal etwas anderes als altes Straßenpflaster unter die Füße zu bekommen, sind wir dann in den Norra-Kvill-Nationalpark gefahren, in dem wir eine Wanderung durch einen wunderschönen Wald mit Seen und großen Felsbrocken machten.
    Danach statteten wir der Kvill-Eiche einen Besuch ab. Dieser fast 1000 Jahre alte Baum liegt im Sterben und wird teilweise mit Seilen und Ketten gestützt.
    Auf dem Weg zum Nachtquartier haben wir das erste Mal ein größeres Tier auf der Straße gesehen - einen kleinen Rehbock.
    Zum Ende des Tages sind wir auf einen Waldparkplatz gefahren, auf dem wir Abendrot gegessen und danach (ja, danach) Kaffee getrunken haben (ja, mit Kuchen).
    Bis morgen!
    Читать далее