USA Südwesten 2022

August - September 2022
Kalifornien - Nevada - Utah - Arizona
San Francisco, Santa Cruz, Monterey, Carmel, Las Vegas, Springdale, Bryce Canyon, Moab, Arches, Grand Canyon, Kayenta, Sedona, Tuscon, Yuma, Joshua Tree, Los Angeles, Laguna Beach, San Diego

Im Tech Mekka

August 25, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging’s nach Palo Alto ins Silicon Valley - dem Himmel aller Tech und Innovation Geeks. Am Google Campus vorbei fuhren wir zum Apple Visitor Center in Cupertino.

Das Gebäude spiegelt die Perfektion Apple’s Produkte wider. Ein leichtgewichtiges Gebäude aus Glas, Holz und Marmor. Da man den Campus nicht besichtigen kann, so hat man mit iPads die Möglichkeit den Campus virtuell zu besuchen. Echt gut gemacht. Der Tisch besteht aus Aluminium, dem gleichen Material wie den iPhones und wiegt 5 Tonnen!

Nach einem Kaffee im Apple Café ging’s weiter zur Stanford University - der Kaderschmiede vieler Unternehmensgründer und Mitarbeiter im Valley.
    Wer hier mehr als 70.000€ pro Jahr Studiengebühr bezahlt oder in den Genuss eines Stipendiums kommt, darf hier studieren. Man sieht hier das Wissenschaft und Wirtschaft eng verbunden sind; viele Professoren sind an den Startups beteiligt. Für uns blieb der Spaziergang über den Campus.

Vegas Baby!

August 27, 2022 in the United States ⋅ 🌙 35 °C

Nachdem wir unser Auto in San Francisco abgegeben haben, flogen wir mit Alaska Airlines nach Las Vegas. 2,5 Tage haben wir hier verbracht.

Ja, die Stadt ist wirklich beeindruckend und einzigartig auf der Welt. Allein die Fahrt vom Flughafen ins Hotel hat uns geflashed. Durchschnittlich 90% Bettenauslastung bei 150.000 Zimmern ist schon eine Leistung. Hier spiegelt sich wohl ein Großteil Amerikas Bevölkerungsquerschnitts wider.

Wir waren Teil davon. Unser Fazit: Sollte man 1x gesehen haben; aber danach auch nicht wieder (außer man ist passionierter Spieler). Die Stadt ist mega laut und voll (und doch recht teuer). Definitiv nix für Kinder. Nicht wirklich überraschend, um ehrlich zu sein.

Dennoch sind die Hotels sehr beeindruckend - kennen nichts vergleichbares auf der Welt. Vorallem das Bellagio und Cesar’s Palace haben uns besonders gefallen. Die Poollandschaft im Luxor war auch gut; auch wenn das Hotel im Vergleich schon etwas älter wirkt.

Kamen gerade aus der Cirque de Soleil ‚O‘ Show. Das muss man echt gesehen haben. 90 Minuten beste Unterhaltung!

Morgen gehts dann weiter in die Nationalparks …

Valley of Fire & Zion National Park

August 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir am Sonntag unseren Mietwagen in Las Vegas abgeholt haben, ging’s weiter durch das Valley of Fire zum Zion Nationalpark.

Der Kontrast zu Las Vegas könnte kaum größer sein. Endlose Weite; eine schon fast menschenfeindliche Gegend. Nur die Hitze bleib. Sobald man aus dem Auto Ausstieg blies einem der trockene Wüstenwind gefühlte 50 Grad entgegen. Selbst bei kleinen Wanderungen wurde der Hals rasch trocken; dementsprechend viel Haben wir getrunken.

In Zion haben wir erstmal Wäsche gewaschen und uns umgeschaut - nettes kleines Städtchen - hauptsächlich Souvenierläden, Hotels und Cafés. Schönes Ambiente.

Am nächsten Morgen nahmen wir den Shuttlebus in den Park und begannen mit einer im Reiseführer mit 2-3 Stunden Wanderung (Watchmen Trail). Obwohl wir gemütlich gelaufen sind, waren wir nach nicht mal 1,5h wieder da. Die Zeitangaben in USA sind (zumindest für unsere Verhältnisse) sehr großzügig angegeben.

Die Landschaft und Felsformationen sind wirklich total beeindruckend. Man möchte am liebsten an jeder Ecke ein Foto machen - so ganz anders als in Europa - einfach alles viel größer und weitläufiger.

Weiter im Nationalpark sind wir zu den Emerald Falls gewandert. Auch schön - wenn auch wenig Wasser.

Zurück in Zion Village sind wir dann weiter zum Bryce Canyon gefahren.

Mit dem Pferd durch den Bryce Canyon

August 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Von Zion fuhren wir weiter zum Bryce Canyon. Die Landschaft wird mit jeder Meile beeindruckender. Etwas Vergleichbares wie Bryce Canyon haben wir noch nie gesehen. Eine endlose Abfolge von Felspyramiden aus Basalt und rotem Sandstein. Fälschlicherweise als Canyon bezeichnet erstreckt sich das Amphitheater auf einer Höhe zwischen 2.400 und 2.700 Metern.

Nach einem Frühstück in Rubys Inn schwangen wir uns auf die Pferde und ritten den Canyon runter. Teilweise habt schön steil; aber unsere Pferde waren den Weg gewohnt und trugen uns gemächlich durch den Canyon. So erlebt man den Canyon natürlich nochmals ganz anders und viel angenehmer als zu Fuß.

Nach 2 Stunden tauschten wir das 1 PS gegen unseren Mietwagen und fuhren den Highway 12 und 24 weiter nach Moab; dem östlichsten Punkt unserer Rundreise.

Kurz nach Bryce klappte unsere Kinnlade runter vor lauter Begeisterung über die Landschaft und erst 5 Stunde später machten wir den Mund wieder zu. Die Route ist (auch wenn deutlich länger als über die Interstate 70) die wohl spektakulärste Straße die wir je gefahren sind. Hinter jeder Ecke ein neuer Canyon, Hochebene, Wald, Wüste - total abwechslungsreich.

Kurz vor Huntsville sind wir auf eine Schotterpiste abgebogen zur Subshine Valley Road; hier sollte man keine Panne haben. Weit und breit nichts als Mondlandschaft. Mit unserem SUV war’s aber kein Problem. In der Nähe ist das Mars Desert Research Center, in der für Marsmissionen geforscht wird (leider geschlossen).

In Moab angekommen noch schnell ins den Pool gehüpft und die wohl beste Pizza (Antica Forma) gegessen. So kann‘s weitergehen …

Arches National Park & Monument Valley

August 31, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Was ist das heiß hier! Haben heute etwas länger geschlafen und dafür dann später den Preis bezahlt. 1,5 Stunden Wanderung zur Mittagszeit durch den Arches National Park. Kann man machen - das nächste Mal aber mit mehr als 2 Liter Wasser! Die Strecke zum Delicate Arch ist mit ‚extreme difficult‘ angegeben - das gilt wohl aber hauptsächlich wegen des fehlenden Schattens über 5km. Der Weg selbst ist leicht zu gehen und abwechslungsreich.

Danach ging’s weiter von Moab nach Kayenta (Arizona) mit Zwischenstopp am Mexican Hat, Goosenecks State Park (San Juan River - muss man gesehen haben!) und den Monument Valley Navajo Tribal Park.

Am Abend noch lecker Südweststaatenküche probiert - sehr lecker!

Picknick am Grand Canyon

September 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter durch das Navajo Reservat zum Grand Canyon. In knapp 3 Stunden von Kayenta zum Grand Canyon Nationalpark. Der Weg bis dorthin ist wenig abwechslungsreich; immer wieder Stände an dem die Navajo ihre Handwerkskunst zum Verkauf anbieten. Ansonsten nicht viel außer Steine.

Der Canyon selbst ist umso spektakulärer. Im Durchschnitt 1.600m tief und 450km lang. Über Jahrmillionen wurden die Gesteinsschichten durch den Colorado River freigelegt. Vom South Rim blickt man rüber zum North Rim. Luftlinie vielleicht 1-2 Meilen; mit dem Auto sind’s mehr als 200 Meilen.

Unser Picknick war jedenfalls sehr schön. Zur Hauptsaison muss das hier die Hölle sein (den Dimensionen des Visitor Centers nach zu urteilen). Wir hatten Glück und konnten den Sonnenuntergang bei Bier, Guacamole Tacos und Cheetos genießen!

Querfeldein in Sedona

September 2, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Sedona ist bekannt als das Beverly Hills in den Bergen und Zentrum der New Age Bewegung, da die Berge in der Umgebung angeblich spirituelle Kraft besitzen sollen.

Wir setzen heute weniger auf spiritueller Kraft, sondern auf sprituelle Kraft 😀! Wir liehen uns für 3 Stunden ein ATV und sind damit quer durch die Wüste geheizt. Hat allen einen Heidenspass gemacht (dem Fahrer wohl am meisten 😉). Höllenlärm aber ne Riesengaudi war’s!Read more

Weiter durch Arizona nach Tuscon

September 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Bei einem kleine Stadtbummel in Sedona schauten wir uns ein ‚typisches‘ mexikanisches Dorf (Tlaquepaque Arts & Shopping Village) an; wie es sich zumindest die Amerikaner vorstellen. War aber ganz schön; hauptsächlich Galerien und kleine Cafés.

Danach ging’s weiter nach Süden; schon nahe der mexikanischen Grenze. Tuscon in der Sonora Wüste; umgeben von der Santa Catalina Bergkette.

Im Seguaro National Park bestaunten wir die für Arizona so bekannten Kakteen. Der Park liegt in der Sonora-Wüste, die sich bis weit nach Mexiko erstreckt, und gilt als eine der schönsten und artenreichsten Regionen dieser Wüste.

Unser Hotel war heute direkt an der Interstate; der erste Eindruck der Gegen war nicht so prickelnd (Gewerbegebiet an der 6-spurigen Autobahn); das Hotel (McCoy) ist aber erstaunlich originell und kreativ; so ganz anders als die meisten Hotels/Motels in den USA. Viele lokale Künstler haben sich dort mit Bildern verewigt und der Umgang ist sehr locker.

Abendessen gab es in einer ‚Containerstadt‘ ein paar Meilen von Hotel. Das MSA Annex ist eine kleines Shopping Center in den lokale Händler und Lokale ihre Waren anbieten. Wir hatten Ramensuppe und Craft Beer bestellt - sehr lecker.

Ein Hauch von Top Gun in Tuscon

September 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Ab heute geht es wieder nach Westen. Davor aber noch ein Abstecher ins Museum. Tuscon beherbergt das Pima Air & Space Museum am südlichen Ende der Start- und Landebahn der Davis-Monthan Air Force Base; eines der größten Flugzeugmuseen der Welt.

Über 400 Flugzeuge und Hubschrauber aus dem 2. Weltkrieg bis heute sind ausgestellt und öffentlich zugänglich; inkl. Der Air Force One von Präsident Kennedy, B52 Bomber und der F14-Tomcat. Veteranen erklären recht anschaulich all die Details und erzählen Anekdoten aus ihren Einsätzen - interessant und kurzweilig.

Bei mehr als 40 Grad Temperatur und Wüstenklima ideale Bedingungen für eine langfristige Aufbewahrung der Flugzeuge. Gleich daneben ist eine der größten Flugzeugfriedhöfe der Welt (der sog. ‚Boneyard‘). Ein paar Meilen weiter ein weiter Flughafen an dem noch im Dienst befindliche Passagierflugzeuge zwischengelagert werden.

Auf dem Weg zum Joshua National Park haben wir noch eine Nacht in Yuma verbrachst; die sonnenreichste Stadt der Welt mit 91% Sonnentagen (und 46 Grad heute!). Bis auf Sonne hat die Kleinstadt allerdings nicht viel zu bieten.

Palm Springs & Chillen bei 45 Grad

September 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 41 °C

Weiter gen Westen sind wir heute in Palm Springs gelandet. Eine Stadt im Süden Kaliforniens, die in der Sonora-Wüste liegt und vor allem für ihre Thermalquellen, die eleganten Hotels, Golfplätze und Spas bekannt ist. Bei mehr als 40 Grad war ins nicht nach viel Sightseeing; insofern beschränkte sich unser Besuch auf den North Palm Canyon Drive hoch und runterzulaufen um von einer Bar in die nächste Eisdiele zu wechseln.

Etwas weiter im Joshua Tree National Park bezogen wir dann unsere Unterkunft; ein echt tolles, stylisches Apartment mitten in der Wüste. Uns hat’s so gut gefallen, dass wir den Nachmittag und Abend dort verbracht haben.