• Amsterdam mit Grachtenfahrt

    8. august, Holland ⋅ ☁️ 21 °C

    Der Amsterdam-Besuch statete von unserem Schiffsliegeplatz in Zaandam aus mit einer Busrundfahrt durch diverse Quartiere von Amsterdam und wurde begleitet von “Henry”, unserem kompetenten und humorvollen Reiseleiter.
    Gemäss seinen Aussagen gibt es nirgendwo auf der Welt gibt es so viele denkmalgeschützte Altbauten aus vergangenen Jahrhunderten wie in der niederländischen Metropole. Die Häuser stehen so dicht zusammen, als müssten sie sich gegenseitig Halt geben, um nicht umzufallen.

    Der zweite Teil war dann eine Grachtenfahrt (Grachten=Kanäle). Die Grachten verleihen der Stadt einen besonderen Charme. Sie formen ein Kanalsystem, welches durch das komplette Stadtgebiet führt und damit das Gesicht der Stadt prägt. Mittlerweile erstreckt sich die Vielzahl an Grachten, gemäss Henry, über eine Gesamtlänge von 80 Kilometern, was der Stadt den Beinamen „Venedig des Nordens“ eingebracht hat: 165 Grachten, über 1200 Brücken, ca. 70 Rundfahrtboote, 8 hölzerne Zugbrücken und 2.500 Hausboote.
    Apropos Hausboote. Nein, es werden keine weiteren Standplätze mehr vergeben. Wer eines möchte muss einen bestehenden Liegeplatz ergattern😜.

    Zurück zum Schiff gings dann wieder mir dem Bus.
    Alles in allem ein gelungener Ausflug mit kompetenter Begleitung.
    Wir haben Amsterdam in die Short-List für zukünftige Städt-Trips aufgenommen 😎
    Læs mere