• Ruili - Die Grenzstadt zu Myanmar

    21. december, Kina ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute führte uns unsere Reise von Mangshi nach Ruili. Die Stadt liegt direkt an der Grenze zu Myanmar; an drei Stellen standen wir unmittelbar vor dem Grenzzaun.
    Im Süden befindet sich ein eigens für Touristen angelegtes Dorf mit dem Namen „Ein Dorf – zwei Länder“. Es soll die Verbundenheit zwischen China und Myanmar symbolisieren. Dafür wurden einige Sehenswürdigkeiten beider Länder nachgebildet. Mangels englischer Erläuterungen blieb jedoch unklar, welche Bauwerke konkret dargestellt werden.
    Da das Dorf unmittelbar am Grenzzaun liegt, konnten wir Händler beobachten, wie sie ihre Waren – meist Zigaretten – durch den Stacheldraht hindurch verkauften. Die Szenerie wirkte insgesamt sehr traurig und ärmlich.
    Auch dieser Ort scheint seine besten Zeiten längst hinter sich zu haben. Entsprechend haben wir nur wenige Fotos gemacht. Die gesamte Region erschien uns arm und ungepflegt: Viele Häuser standen leer, waren eingefallen oder Bauruinen. Selbst die heiligen Stätten waren in einem beklagenswerten Zustand. Insgesamt ist dies kein Ort, den wir für einen Besuch empfehlen würden.
    Læs mere