Satellite
Show on map
  • Day 34

    Fazit

    January 29, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

    Ich hatte eine wunderbare Zeit in Kolumbien. Es ist ein wunderschönes und interessantes Land, das ich noch nicht ganz gesehen habe und gerne nochmal bereisen würde. Unglaublich nette, freundliche und hilfsbereite Menschen, tolle Kultur und vor allem Natur. Meine Lieblingsorte waren: Minca, Buritaca und Guatape. Und natürlich der Park in Cartagena mit den Faultieren.

    Natürlich haben mir auch die anderen Orte gefallen, selbst San Andres, wo das Wasser wunderschön ist, aber es hat mich dennoch enttäuscht, weil es einfach wie eine riesige Stadt ist, laut und teilweise leider schmutzig. Vielleicht aber waren auch 5 Tage auf der Insel einfach zu viel, jedenfalls fand ich dort Johnny Cay & Aquario, trotz Überfüllung am schönsten.

    Wie gesagt, ist Kolumbien ein mega tolles Land, allerdings ziehe ich auch meine Lehren daraus: Das nächste Mal kommt aufjedenfall neben Mückenschutz auch Fenistilgel mit. Und etwas gegen Sonnenbrand, wenn es schon zu spät ist. Außerdem nie mehr in den Sommerferien der Einheimischen - Die besten und schönsten Attraktionen sind überfüllt, es ist laut und die Südamerikaner müssen noch lernen, wie man sich in einem Dorm benimmt.

    Und wenn ich wieder komme möchte ich aufjedenfall sehen: Guajira (Wüste, Grenze zu Venezuela, war zu gefährlich), Pazifikküste (zu wenig Zeit), Leticia (Amazonas, zu weit weg, zu wenig zeit), Sapzurro (Bei Panama, zu weit, Zeit), Tatacoa Wüste (ich wollte lieber ans Meer) und Tayrona Nationalpark (ich war krank).

    Auch wenn mich der Rückflug so einiges an Enstpannung gekostet hat, habe ich doch etwas worauf ich gerne zurückblicke, auf Erlebnisse, die mir keiner nehmen kann.
    Read more