Dänemark 2023

Reencuentro familiar ❤️ Read more
  • 321kilometers

Ein langer Reisetag

August 31, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Früh morgens ging's zum Flughafen. Natürlich war ich zu früh dort, dafür konnte ich's gemütlich nehmen und die gewünschten Luxemburgerlis kaufen. Der Flug nach Kopenhagen startete pünktlich und verlief sehr ruhig. Doch das Warten auf den Weiterflug nach Aarhus fühlte sich ewig lang an. Pünktlich starteten wir wieder, und kaum hatten wir die Flughöhe erreicht, konnten wir wieder landen 😃
    Mit Freude lief ich zum Ausgang und entsprechend waren auch die Emotionen als José, Sonia undich uns sahen. Ein Wiedersehen nach 26 Jahren! ❤️
    Mit dem Bus fuhren wir dann zum Bahnhof in Aarhus und anschliessend mit dem Zug nach Hørning. Endlich!!! Zu Fuss gingen wir dann zu Amelias und Alexs Wohnung. Eine sehr kleine, neuere Wohnung. Kurz darauf traffen sie ein. Einfach herzlich!! Etwas kleines zum Abendessen, viele Erinnerungen und Erzählungen und dann endlich schlafen gehen.
    Ein langer, langer Tag 😅

Geduld, Geduld ... 🙄

September 1, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen fuhren wir 4 Stunden (!!) mit einem Flixbus nach Kopenhagen zum Flughafen. Dort warteten wir fast eine Stunde auf zwei Schulfreundinnen von Sonia (Bibi & Mari). Danach konnte ich alle überzeugen, ein Taxi bis zum Hotel (2*) im Zentrum zu nehmen, sonst wäre es ewig gegangen 🙈
    Als wir endlich auf Erkundungstour losgingen, war es bereits nach 17 Uhr. Zwei Sachen mussten sein: Nyhaven und die kleine Meerjungfrau. Dazu kam dann noch das Amalienschloss (Winterresidenz der Königin). Alles wunderbar, wenn's bloss etwas schneller ginge 🙄
    Für den Rückweg nahmen wir die U-Bahn. OMG!!! Wie kann man bloss so orientierungslos sein 🤣🤣🤣
    Was isst man eigentlich in Dänemark? Haben sie denn überhaupt Spezialitäten? Na ja, das werde ich wohl diesmal nicht erfahren, denn wir ernähren uns von Cinnamon-Rolls, Sandwiches oder Salatbowls aus dem Supermarkt 🤷🏻‍♀️
    Aber eben: Ich komme wieder! Diese Stadt ist unglaublich spannend und bietet fantastische architektonische Schätze.

Kopenhagen - Ich komme wieder!

September 2, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Heute standen wir früh auf, denn eine Dusche für 5 Personen bedeutet "Stau". Frühstück gab's dann auch schon um 8.30 Uhr. Ich muss sagen, für ein 2*-Hotel war das Frühstück sehr gut 😄. Danach gingen wir zum Rathausplatz, wo es schon viel los war. Von dort aus spazierten wir durch die Einkaufsstrassen bis zum Anlegeplatz für die Kanalrundfahrt. Die Rundfahrt war sehr spannend und verdeutlichte wieder, dass Kopenhagen aus vielen Inseln besteht. Zudem hatten wir Gelegenheit, architektonisch aussergewöhnliche und spannende Gebäude sowie die entsprechenden Kontraste zu den alten Häusern zu sehen. Nochmals durch die Gassen schlendern, fotografieren und Pläne schmieden für den nächsten Kopenhagen-Besuch, und plötzlich war's Zeit, die Rückreise nach Aarhus anzutreten. 4 Stunden Busfahrt 🤪.
    Als Amelia & Alex dann die Wohnungstür öffneten, duftete es schon nach Arepas 🫓. Lecker war's, vor allem, weil's schon wieder Sandwich zum Mittagessen gab 🙈
    Und jetzt geht's ins Bett, denn morgen soll's einen Tag im Freien sein. Da bin ich ja gespannt 😉