Franz Josef Tag 2

November 4, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Auch, wenn das Wetter es unmöglich gemacht hat, auf den Gletscher hoch zu gehen, wollten wir ihn zumindest von weitem sehen. Also haben wir uns trotz Regen auf den Weg gemacht um eine Wanderung am Fuß des Gletschers zu machen. Die Wanderung an sich hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert, der Weg vom Hostel bis zum Beginn der Wanderung wäre auch 1 Stunde einfach gewesen, was wir uns bei dem Wetter nicht antun wollten. Dadurch sind wir die erste Strecke gehitch hiked. Hitch hiken ist in Neuseeland erstaunlich leicht, war zwar erst das 2. mal, dass ich es ausprobiert habe, aber wir haben jedes Mal schon direkt am anliegenden Hostel Parkplatz eine Mitfahrgelegenheit gefunden. Die Fahrerin ist dann sogar mit uns zu dem Gletscher gewandert und hat uns wieder mit zurück in die Unterkunft genommen. Wir hatten auch echt Glück mit dem Wetter und haben die einzige Stunde, in der es nicht geregnet hat erwischt um hin zu laufen. Der Weg hat sich auch wirklich gelohnt! So eine schöne und bizarre Landschaft. Der Nebel und der Regen haben das ganze ein bisschen Jurassic World mäßig wirken lassen.
    Nachmittags sind wir dann in die anliegende Kiwi-Vogel Auffangstation. Hier werden Kiwi Babys großgezogen und ab einem gewissen Alter wieder in die freie Wildbahn gesetzt. Es war aber nicht nur diese Auffangstation, sondern gleichzeitig auch ein Museum über Kiwis und den Gletscher. Lebendige Kiwis konnten wir aber nur 2 sehen. War aber sehr witzig die mal in echt gesehen zu haben, sie sind viel größer als ich gedacht hab und sehen echt witzig aus. Bilder durfte man keine machen, da die Vögel nachtaktiv sind und alles dunkel war.
    Am Abend sind wir zum aufwärmen wieder in den Hot Pot gegangen.