Rückblick am letzten Tag
18 Jun 2024, Maghribi ⋅ ☀️ 28 °C
☀️ 19 Tage in Marokko
Im Vergleich zu unserem Start in dieser überfüllt, lebhaften Stadt, ist es, aufgrund des immernoch bestehenden Opferfestes, deutlich ruhiger. Wir sind froh darüber, schlendern durch die Gassen und lassen den Urlaub ausklingen. Wir versuchen zu entschleunigen und genießen den letzten Abend bei einen ( heimlichen 🙈) Gläschen Wein.
Wir erfüllten uns einen ersehnten Traum: einmal mit einem Auto und viel Abenteuerlust, Marokko und die Kultur des Landes kennenlernen.
Für uns war das ein pures Abenteuer.
Viele Dörfer durchquerten wir während unserer 3300km ewigen Reise durch trockene Landschaften, Berge, die Wüste aber auch vorbei an tolle Küstenorte.
Wir unterhielten uns täglich mit Menschen vor Ort, hörten arabisch, berbisch und französisch stets um uns herum. Wir nahmen Mahlzeiten ein, die wir nie zuvor geschmeckt hatten. Freunde fanden sich überall, denn gastfreundlicher kann man nirgends behandelt werden. Dieses Land und seine Menschen sind ein Wunder für uns, für jemanden, der nur den Westen und sein Denken kannte.
Wir haben so viel gelernt. Auf so vielen Ebenen. Unsere Sicht auf Menschen ist erweitert. Auf das, was möglich ist, wenn wir einfach anders miteinander umgehen.
Die meisten Kinder in Marokko erschien uns weltoffener, selbstbewusster und sicherer, als viele Erwachsenen in Europa.
Was auch immer es sein mag... Das enge Miteinander im Familienleben und dieses Gefühl von Getragensein durch die Gruppe - weil in Marokko jeder in der Gesellschaft lebt und arbeitet. Oder der Mangel an Mitteln und Möglichkeiten, der alle dazu nötigt selbständiger zu werden und sich weniger auf Staat oder Eltern zu verlassen. Jedenfalls vermitteln die Menschen uns in Marokko das aufrechte Gefühl, dass sie klar kommen. Auch, wenn manche das vielleicht nicht von sich denken. Bei uns denken Leute sie kämen klar und drehen dabei hauptberuflich durch 🙈
Viel gibt es für uns noch zu verarbeiten... auch nicht alles war Gold und ein Teil von uns ist erleichtert, wieder zurück in die Heimat zu kommen. Wir freuen uns darauf.
Das gehört dazu. Alles im Leben kommt und geht 😉 Wir sind sehr dankbar für alles Erlebte ❤️Baca lagi












PengembaraBesser kann ein Resümee einer Reise doch nicht ausfallen! Tolle Bilder und Berichterstattungen! Jetzt aber nach Hause und die Hagelschäden im Garten beheben ;)
PengembaraHallo ihr Beiden,danke dass wir an eurer Reise mit den tollen Bildern und Infos teilnehmen konnten! Es war selbst für uns aus der Ferne ein Erlebnis! Live-Bericht findet natürlich in der Heimat bei Wein und Bier statt! Anber erstmal starten wir in den Urlaub! Seid beide lieb gegrüßt von uns beiden, bis bald💁♀️😘🌅