- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日6
- 2025年9月18日木曜日 17:45
- ☀️ 16 °C
- 海抜: 105 m
スウェーデンAskersund58°52’47” N 14°54’9” E
Regenwetter
9月18日, スウェーデン ⋅ ☀️ 16 °C
Heute lassen wir uns Zeit, frühstücken gemütlich und schauen uns die nächsten Ausflugsziele an.
Für heute ist der Tiveden Nationalpark unser Ziel.
Kaum haben wir unsere Unterkunft verlassen, fängt es mit leichtem Nieselregen an. Je weiter nördlich wir fahren, desto stärker wird der Regen, aber wir hoffen, dass es noch vor dem Mittag aufhört.
Der Weg zum Tiveden NP ist gut ausgeschildert und die Zeichen weisen auf eine Information, Café und Wanderwege hin.
Kaum erreichen wir den Park, kommen wir zur ersten Infostation mit Campingplatz. Dieser ist gut belegt und so fahren wir weiter zum nächst größeren Informationscenter.
Oh, hier ist das Restaurant- Zeichen schon auf der Hinweistafel durchgestrichen und bei der Anfahrt sehen wir rund ums Gelände ein Absperrflatterband.
Auch okay, es regnet jetzt stärker und somit hoffen wir auf die nächste Station, die ca. 13 km weiter weg liegt. Es geht durch dunklen Wald die hügelige Straße mit hohen Baumbewuchs entlang. Etliche Autos kommen uns entgegen. Wo kommen die auf einmal alle her?
Ein paar Kurven und Kilometer weiter hört es auf zu regnen und wir erreichen das letzte Infocenter. Die Lichter vor den Häusern brennen und bestimmt bekommen wir hier einen Kaffee und Infos.
Einige der typischen schwedischen Häuser sind wohl vermietet/belegt an anderen hängen No Entry Schilder.
Das oberste Gebäude ist das Café auf das wir zielstrebig zu laufen. Ein Griff von Jürgen auf die Türklinke... abgeschlossen.
Hmm, wenigstens sind die Toiletten offen!
Schnell machen wir ein paar Fotos bevor es wieder anfängt zu regnen.
Auf eine gemütliche Wanderung ist uns nun endgültig die Lust vergangen.
So entscheiden wir uns für die Weiterfahrt nach Askersund, eine kleine Stadt am nördlichen Ende des Vättern See. Hier soll es hübsche Straßen mit alten Holzhäusern geben, die wir uns anschauen wollen.
Mit Schirm, Regenjacke und Kappe gehen wir zum Zentrum und staunen über die Anzahl von Pizza Restaurants in der Stadt.
Schon in unserem Reiseführer hatten wir gelesen, daß Pizza sozusagen zum typischen schwedischen Essen gehört. Interessant 🤔
Wir entscheiden uns jedoch erst einmal einen Supermarkt auf die heimischen Produkte zu durchforsten.
Von diversen Wurst-, Käse- und Fischwaren aus der Tube haben wir schon gehört und tatsächlich ist die Auswahl erschreckend groß.
Auch Sandwiches mit Knäckebrot gibt es zu kaufen. Noch erliegen wir der Versuchung nicht und verlassen den Supermarkt mit leeren Händen.
In strömendem Regen kehren wir zurück zum Auto und verlassen Askersund in Richtung Karlsborg, ohne die schönen Häuser gesehen zu haben.
Heute haben wir genug vom nassen Wetter.
Ein leckeres asiatisches Mittagessen, es gibt doch noch Alternativen, hebt unsere Stimmung und schon wird auch das Wetter besser.
In Forsvik machen wir noch einen kurzen Stopp beim Kafé Ada für Baguette, Brötchen und etwas Kuchen.
Zurück in Mölltorp entspannen wir uns in unserer netten Unterkunft beim Lesen, heben ab und zu die Köpfe um aus dem Fenster zu schauen und schreiben uns den Tag von der Seele.もっと詳しく















旅行者
Mhmm, muss man nicht unbedingt, oder?
旅行者Wir werden sie im Selbstversuch vielleicht mal testen.
旅行者
👍