- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 21–24
- 3. lokakuuta 2025 klo 17.25 - 6. lokakuuta 2025
- 3 yötä
- ☁️ 12 °C
- Korkeus: Merenkorkeus
NorjaSvolvær68°13’40” N 14°33’26” E
Mortsund - Svolvær
3.–6. lokak., Norja ⋅ ☁️ 12 °C
Grau, Nieselregen, Nebel. So verabschiedet uns Mortsund und nach dem Tanken leuchtet auch noch ein unbekanntes Zeichen im Amarturenbrett unseres Autos auf. Oh, die Abgasanlage funktioniert nicht richtig.
In Deutschland ist Feiertag, hier in Norwegen zum Glück nicht, denn die Werkstätten haben geöffnet...aber wo finden wir eine?
Wir sehen das Schild zum Vikinger Museum, da kann man uns bestimmt Auskunft geben. Das wollten wir uns eigentlich anschauen, aber nun ist Priorität 1, eine Werkstatt zu finden. Die Mitarbeiter im Museum geben uns den Tipp, die 15 min. zurück nach Leknes zu fahren zur bilverksted A. Aha, das heißt also Autowerkstatt .
Das Navi führt uns zur genannten Adresse aber hier ist keine Werkstatt. Wir fragen einen jungen Mann, wo diese sein könnte und erfahren "Die gibt es nicht mehr".
Er beschreibt uns den Weg zu einer existierenden Werkstatt, die auf dem Weg zur letzten Unterkunft liegt. Den Weg kennen wir ja schon gut und sehen nun auch das Firmenschild "Service og teknisk tjeneste", was so viel heißt wie "Werkstatt". Leider haben sie keine Kapazitäten für uns frei, aber beruhigen uns "Das ist nicht so schlimm", so dass wir doch nach Svolvær fahren können und dort nach einer Werkstatt schauen wollen.
Auf halben Weg stoppen wir an einem Rastplatz mit halbautomatischem WC-Dooropener - was etwas dauert, bis man dessen Funktion ins Deutsche übersetzt hat. Die kurze Pause tat unserem Wagen gut, denn die Meldung wird ab nun nicht mehr angezeigt (für was PPs alles gut sein können).
Punkt 14.00 Uhr treffen wir am Campingplatz in Kabelvag ein. Erstaunt begrüßt uns der Eigentümer. Wie sich herausstellt, liegt ihm unsere Reservierung nicht vor, aber wir haben den Ausdruck dabei. Und somit findet er auch die Mail vom Mai und wir können die bestätigte Hytta mit Bergblick beziehen.
Die Sonne verdrängt dann doch noch die Wolken und so geht's ab nach Svolvær, in die Hauptstadt der Lofoten.
Im Restaurant Bacalau essen wir Hamburger bzw. Fish and Chips, bevor wir eine Runde zu Fuß durch die Stadt und einige nette Ecken am Hafen drehen. Dann war's das für heute und wir fahren wieder in die Hytta, lesen ein wenig bis die Matratze ruft.Lue lisää









Matkaaja
❤️