Die Langhalsfrauen

February 27 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Die Bergvölker im Grenzgebiet zu Myanmar gehören den Ethnien der Longneck Karen, Akha, Lahu, Kayaw und Lu Mien an. Die meisten, die wir treffen, sind aus Myanmar geflohen und froh, hier zu leben, denn in Myanmar werden sie verfolgt und schikaniert. Das Leben in Thailand ist allerdings auch kein Paradies. Für die meisten ist der Verkauf ihrer handgefertigten Produkte die einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen. Die Langhalsfrauen gehören zum Stamm des Bergvolkes Karen. Sie fallen durch ihren außergewöhnlichen Halsschmuck auf. Fragt man die Frauen, so sagen sie, dass sie den Halsschmuck aufgrund ihrer kulturellen Identität tragen. Der geschichtliche Hintergrund für das Tragen dieses speziellen Halsschmucks ist nicht ganz eindeutig und ist von unterschiedlichen Erzählungen geprägt – angefangen beim Aspekt der Schönheit bis hin zum Schutz vor Tigern und Versklavung. Das Rohmaterial der Spiralen besteht aus Messing. In früheren Zeiten wurden für die Herstellung der Ringe sogar Legierungen aus Gold, Silber oder Kupfer verwendet. Das Gewicht der Ringe kann bis zu 10 Kilogramm betragen! Ein ganz schönes Gewicht bei den kleinen, zarten Frauen. Ich frage, ob dieser Halsschmuck ohne Probleme für den Hals abgenommen werden kann. Die 65-jährige Frau neben mir bejaht meine Frage. Sie müsse dann in der ersten Zeit allerdings etwas vorsichtiger sein.Read more