• Hokitika

    10. März 2023 in Neuseeland ⋅ ⛅ 16 °C

    Gestern Abend haben wir im Restaurant den Enier kennengelernt und zwar weil er Rob gefragt hat weshalb er ein Spanisches Tattoo am Fuss hat. Er war mit seinem Camper auf dem gleichen Stellplatz, über Bier und Wein haben wir erfahren wie sein RealEstate StartUp in North Carolina anscheinend funktioniert 🤔 weshalb er im Dezember nochmals nach Neuseeland kommt (weil er nicht so viel Urlaub aufs mal nehmen kann), er in Peru (Cusco) 10 Jahre ein Restaurant hatte und gleich mehrere Helikopter-Flüge gebucht hat 😂 Kurz da hat jemand anscheind Kohle.

    Am Morgen war Rob deshalb eventuell nicht ganz so frisch und Stefi übernahm das Lenkrad zum Franz Josef Gletscher und danach nach Hokitika.
    Rob war etwas enttäuscht, da der Franz Josef Gletscher seit dem letzten Besuch (vor 8 Jahren) nun nicht mehr „richtig“ betrachtet werden kann. Der Fluss hat den Wanderweg zum Fuss des Gletschers weggeschwemmt und deshalb darf man nicht weiter vor laufen, schade! 2020 mussten Touristen mit dem Helikopter gerettet werden, da sie die Gefahrenschilder missachtet hatten und bei einer Sturzflut feststeckten, zum Glück konnten alle gerettet werden, die eine versuchte gemäss Bericht durch den Fluss zu schwimmen 🥶 Der Gletscher ist gefühlt auch noch weiter zurückgegangen.

    Weiter ging es Richtung Norden durch den Regenwald und die endlosen wilden Weiten zur Hokitika Schlucht und dem KiwiCamp Stellplatz in Hokitika. Mit einem bei der Tankstelle gekauften Badge erhält man Zutritt zum 20$ Stellplatz (nachdem man via KiwiCash App Geld draufgeladen hat). Hokitika ist ein komisches Städtchen, schwer zu beschreiben aber der Vibe ist irgendwie „off“ 🤷🏻‍♂️😅
    Weiterlesen