Satellite
Show on map
  • Day 22

    Die Burg von Almodóva

    December 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

    Sie steht auf iberischen und römischen Überresten.
    Obwohl der Ursprung des Baus auf das Jahr 740 zurückgeht, wurden die Geschichte und der architektonische Stil der Anlage durch verschiedene Kulturen geprägt.

    Das unvergleichliche Erscheinungsbild ist das Ergebnis einer beispiellosen Wiederherstellung des historischen Baus und einer perfekten Integration einiger Elemente wie dem neogotischen Palast, dem mittelalterlichen Saal und der Kapelle.

    Die Burg von Almodóvar wird als der wichtigste strategische Punkt zwischen Córdoba und Sevilla angesehen; sie gehörte dem Kalifat von Córdoba und später den Taifa-Königreichen von Sevilla, Carmona und Toledo.

    Sie wurde von Peter I. als idealer Ort für die Bewachung seiner Schätze angesehen und als königliches Gefängnis gewählt, in dessen Kerkern berühmte Persönlichkeiten der damaligen Zeit wie Juana de Lara und der erste Herzog von Benavente festgehalten wurden.

    Im Jahre 1629 verkaufte Felipe IV. die Burg und die Ortschaft Almodóvar del Río an Francisco del Corral y Guzmán, womit die Festung erst-mais in private Hände überging.
    Der ruinöse Zustand, in dem sich die Festung 1902 befand, veranlasste ihren Besitzer, Rafael Desmaissières y Farina, 12. Graf von Torralva, dazu, sein Vermögen und 34 Jahre seines Lebens zu investieren, um den Traum zu verwirklichen, der Festung den Glanz vergangener Zeiten zurückzugeben.
    Dank der Arbeit des Grafen von Torralva ist die Burg von Almodóvar heute eine der am besten erhaltenen Andalusiens.
    Read more