Satellit
Vis på kort
  • Dag 93–94

Lissabon

15. oktober 2023, Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Eine Stadt meiner Träume, so dachte ich. Schon immer wollte ich hier hin,jetzt sind wir da. Voller Tatendrang und mit wohlerlesenen Dingen die ich machen wollte (aus meiner sicht wenig) starteten wir die Bus/Zug/U-Bahn fahrt von ausserhalb in die Stadt. Über die grosse rote Brücke, vorbei an der Jesus statue, rein in die Stadt.
    Der Tag kam etwas anders als gedacht. Die Kids waren eher mühsam als liebsam, das Wetter heisser als Gemeldet und die erfahrung dementsprechen naja. Wir hatten eine Yellow Bus tour gebucht, und waren auch rasch drauf, leider statt 4 nur 2 Plätze und es war eng, heiss und naja. Die Rundfahrt ernüchterte meine Vorstellung der wunderbaren Stadt. Mittag assen wir in einem Restaurant, das erste mal seit England. Es war Lecker, sie gaben sich mühe, unsere Kinder assen nicht mal 50% vom menü und somit durften wir noch resten herum tragen. Warum gibt es in Länder die Kids lieben keine Kindermenüs?
    Wir erkundeten noch zu Fuss die Stadt, das war relativ schön. Die nächste Buslinie war dann drann. Wir stiegen an einem Ort aus das die Kids noch in einem Spielzeugladen gehen können, die sind hier relativ rar oder dann so mies dass du nicht rein willst. Der war Kuhl hier, aber ein Fussmarsch brachte er mit sich. Da der Busplan die Haltestellen nicht sehr genau notiert hatte kamen wir nicht auf den Bus und mussten wegen Ausfall über 30 Minuten warten. Wieder auf dem Bus war es wirklich ein schöner Teil Lissabons. Durch die Verspätung und allem reichte es leider nicht mehr fürs Tram und mit U-Bahn, Zug &Bus zurück hätten wir dann knapp 2h gehabt wegen schlechten Verbindungen. Das Taxi wo wir nahmane war dann 35 Euro, fast gleich teuer wie der Zug für uns alle. Das Taxi ohne Kindersitz mit Portugisischem Fahrstil war interessant. Aber wir fühlten uns bei der Taxifahrerin aber in guten Händen.
    Am Abend waren wir Frustriert, überreizt und tod müde. Aber wir planten am Sonntag nochmals rein zu gehen, mit Camper und noch die Tram strecke machen, da das Ticket 48h gültig war. Gesagt gemacht. Am Sonntag ging es mit dem Camper rein, ändu übernahm das Steuer denn an diesen Hügeln mit unserem Camper anfahren brauchte ich echt nicht, er hat das so im Gefühl und macht das jeweils als wäre es das leichteste der Welt. Ja die Strecke war dann sehr interessant weil wir zu hoch waren und kehren mussten und dann die Strasse nicht existierte und wir wiederum kehren mussten und schafften es dann nahe der Polizei zu Parken, was das Sicherste ist in so einer Stadt. Mit Tram gings auf das Touristen Tram und diese Rundfahrt war trotz regen sehr sehr schön und wir erlebten die Stadt noch schön und gemütlich. Nach dem Mittag fuhren wir dann los auf einen Stellplatz der Fenyas kühnsten Träume entsprach. Der Besitzer hat auf dem Platz ein grosses Gehege mit 2 Straussen, vielen Gänsen, Enten, kleinen Schweinen, Hasen, Hühner und Ziegen. Die sie Füttern konnten wie sie wollten.