Nationalpark El Teide

March 11 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es in den Nationalpark El Teide und gestartet haben wir bei bestem Wetter. Aufstieg bis zum Gipfel Pico del Teide ist über zwei Wege möglich: Ab ca. 2.500 mit der Gondel (ist bis Juni ausgebucht) oder zu Fuß (ich war heute allerdings nicht so fit, da das klassische Bauchweh). So haben wir den halben Tag viel im Auto verbracht und verschiedene Spots im Nationalpark besucht. Besonders beeindruckend war es im Centro de Visitantos El Portillo. Hier trafen wir eine Dame die hier arbeitet, welche uns über die verbrannten Landschaften aufgeklärt hat. Im August 2023 gab es auf Tenerife die schlimmsten Waldbrände seit der letzten 40 Jahren. Sie beschrieb die damalige Situation sehr hautnah und ihr könnt selber aus meinem Beitrag sehen, wie jetzt, 8 Monate später die Natur versucht weiter zu kämpfen. Auf einem Auszug zeige ich auch, wie weit sich die Brände ausgeweitet haben. Beeindruckend war auch der Wolkenteppich der sich um uns gebildet hat, wir waren jedoch auf maximal 2.500 Höhenmeter obwohl der Pico selber auf über 3.700 liegt. Insgesamt ein gelungener Ausflug und bei der Rückfahrt sind wir sogar durch den Wolkenteppich gefahren.Read more