- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 4
- wtorek, 4 czerwca 2024 23:00
- ☁️ 12 °C
- Wysokość: 758 m
WłochyTarvisio46°30’21” N 13°34’40” E
Resumme Rallye-Tag IV

Etappe 4: Kastelruth (Italien) bis Nassfeld-Pass (Österreich)
Noch etwas angeschlagen vom Vorabend starteten wir früh in Tag 4. Aufgrund von Steinschlag war ein Pass nicht passierbar, sodass der Weg nach Österreich etwas länger wurde. Nach einem schnellen Müsli also das Dachzelt und die Markise eingepackt und ab auf die Piste. Noch vor neun Uhr starteten wir dann auf den Sellajoch-Pass in die Dolomiten.
Belohnt wurden wir mit beeindruckenden Aussichten bei besten Straßenverhältnissen. Sehr entgegen kam uns, dass der Pass Etappenort des diesjährigen Giro d‘Italia war und alle Straßen dafür frisch ausgebessert wurden.
Auf dem Weg an die österreichische Grenze entdeckten wir dann Team 14, die etwas ratlos neben ihrem Landrover standen. Ein kurzer Blick vom teaminternen Fachmann und schnell war klar, die Wegfahrsperre ist das Problem. Mit Betriebsanweisung und Opas altem Leatherman-Tool konnte aber alles schnell behoben werden. Es zahlt sich also doch endlich aus, alle möglichen Probleme eines Defenders schon selbst durchgemacht zu haben.
Kurz vorm letzten Pass des Tages tauchte dann ein vom Vorabend gut bekanntes Team im Rückspiegel auf, das wohl erst etwas später aus dem Bett kam.
Zu dritt ging es dann durch eine auf der Karte nur „so halb eingezeichnete“ Straße weiter. Das Offroad-Erlebnis inklusive Querung eines ausgetrockneten Flußbettes hat zwar allen bestens gefallen, bei fortschreitender Kilometerzahl ohne Straßenschilder kam aber doch immer mal wieder die Frage auf, ob wir uns wirklich sicher mit dem Weg seien. Auch wenn der Navigator auf dem Beifahrersitz auf rechts-oder-links-Fragen etwas zu häufig mit „Weiß ich nicht“ antwortete, reagierten wir im Funk natürlich souverän und ließen keine Unsicherheiten erkennen.
Nachdem wir schließlich die Hauptsraße wiedergefunden und auch den Nassfeldpass erfolgreich erklommen haben, ging es wieder ins Tal um den Abend in bewährter Gesellschaft ausklingen zu lassen. Czytaj więcej