Tunnelblick

May 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Einmal noch nach Rabaçal, einmal noch Finken halten - dieser Wunsch klang in uns seit wir zum ersten Mal da waren. Gelegen kam dabei, dass wir sowohl den berühmten Wasserfall do Risco und die 25 Fontes beim letzten Besuch noch nicht gesehen haben. Also wieder in der Früh los gestartet, um vor den Touristenmassen das Gebiet zu erkunden.

Ein sehr spannender Teil der Wanderung war ein 1 km langer ca. 2,5 m hoher Tunnel. Bei einer solchen Länge sieht man in der Mitte weder vor, noch hinter einem selbst Licht an den Enden des Tunnels - gruselig. Wasserfall war beeindruckend, 25 Fontes schon in der Früh gesteckt mit Menschen voll. Danach in die Casa rabaçal eingekehrt, eine Kleinigkeit gegessen und mit den Finken gespielt. Die angefütterten Tiere fressen einem im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand und wiegen gefühlt ca. so viel wie ein Socken.

Als dann scharenweise weitere Menschen eintrafen waren wir auch wieder fertig mit der ca. 13 km langen Runde und sind den Heimweg angetreten. In der Früh waren wir eins von vier Autos auf dem überschaulichen Parkplatz. Um kurz vor 13 Uhr waren es ca. 40 pkws und 10 Reisebusse tlw. parkend in zweiter Spur 😄 frühe Anreise lohnt sich!

Danach in unser Häuschen und den beiden Wiener Fußballclubs beim verlieren zugeschaut - alles wie daheim! Später haben wir auch noch Kartengespielt und zu Hause zu Abend gegessen. Morgen gehts nach Santana und in den Nordosten der Insel.