Satellite
Show on map
  • Day 14

    Levada Nova, letzter Tag

    May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

    Ich (Julian) habe mich heute Früh noch auf eine letzte Wanderung entlang der Levada Nova gemacht. Die Levada verfügt über zwei Wasserläufe auf unterschiedlichen Höhenlagen (siehe gpx). Um nicht in einen Menschenstrom zu gelangen startete ich um 9 Uhr los und wurde dafür belohnt. Am Hinweg - obere Höhenlage ca. 100 m über der unteren Wasserführung - begegnete ich nur zwei Menschen auf 5 km, es war ein Traum. Der Weg ist allerdings nicht ungefährlich und bedarf absoluter Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Teilweise ist er sehr schmal (40 cm) und nicht gesichert während er an senkrechten Abgründen entlangführt. Weiters wiedermal ein Tunnel am Weg, diesmal nicht so lang (ca. 200 m), dafür die erste Hälfte nur etwa 1,60 m hoch (Mama ich denke an dich 😜). Nach dem Tunnel dann das Highlight der Wanderung: ein Wasserfall (cascata Moinho), der direkt über den Weg ins Tal fällt und sich derart in den Fels gefressen hat, dass sich einzigartige Felsformationen gebildet haben. Kein Mensch weit und breit, wirklich ein Wahnsinn!
    Der Rückweg ging über die tiefer gelegene Levada Nova und es ergab sich ein komplett anderes Bild: sehr bewachsen, kaum Fels, dafür viele Menschen, die mir entgegen kamen. Nach etwas mehr als 1,5 h war der schöne Rundweg auch leider wieder zu Ende.
    Ricarda hat sich währenddessen bei unserer Unterkunft entspannt. Zusammen sind wir dann am Abend zum Essen nach Calheta (2 m über Atlantik) gefahren, haben den Sonnenuntergang am Hochplateau ein letztes Mal genossen (>1500 m über Atlantik) und sind jetzt zu Hause auf eine letzte Kartenpartie auf der Insel.
    Read more