Der zehnte Tag

September 17, 2019 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Wunderbarer Tag.
    Beginnt aber nicht wunderbar. Die Dusche im schönsten Campingplatz von allen ist kalt. Ich dusche mal wieder das kalte Wasser aus den Leitungen.
    Ohne Kaffee auf die Piste. Etwas verschlafen steuern wir San Sebastian an. Dort sollen wir den Ugulla erklettern. Ist ein Berg bzw. eine Festung. Navigation klappt, wir wissen zwar nicht, wo wir sind, finden aber hin. Erstaunlich. Von oben toller Ausblick über die Stadt und aufs Meer hinaus. Schade, daß wir so wenig Zeit haben. Könnte eine Stadt sein, die sich lohnt.
    Weiter nach Frankreich Richtung Biarritz. Ein Ort am anderen, überall Kreisverkehre. Wir bauen Ampeln, die Franzosen Kreisverkehre. Verkehr läuft bei den Franzosen besser.
    Wir kämpfen uns die französische Atlantikküste hinauf. Sehr schick. Kann man durchaus mal Urlaub machen... Ähnlich der Mittelmeerküste bei St. Tropez.
    Irgendwo erste Pause. 35 Grad. Kurz in den Atlantik. Nur die Füße. Finde meine Badehose nicht mehr...
    Dann weiter hoch Richtung Bordeaux. Am Strand die dune de pilat angeschaut. Wohl die größte Sanddüne Europas. 100m hoch. Im Sand rutscht man gleich wieder die Hälfte des Schrittes runter. Eigentlich keine Herausforderung, wenn man den Fortschritt-Schacht mehrfach bestiegen hat. Alle am schnaufen. Muss auf der Hälfte aufgeben, da Pflaster vom großen Zeh ab ist und vollständiger Verlust des Zehnagels (Unfall vor der Tour) droht. Meer und Sand nicht gut für das Pflaster.
    Abenteuer beendet, Ausblick von oben soll fantastisch gewesen sein.
    Weiter über Bordeaux zu unserem Tagesziel, einem Chateau. Angekommen: Hammer! Wunderschön, im Weinberg. Party, ca. 2 Drittel der Teams dabei. Auch Team Panda, die haben sich durchgekämpft. Haben Temperaturprobleme. In Spanien ohne Motorhaube gefahren. Jetzt schon Sieger der Herzen.
    Pool, französische Würstchen, Käse, Baguette, Bier, Gin Tonic - großartiger Abend. Quatschen mit Schweden und Physikern aus der Schweiz. Toll. Um 1 ins Zelt.
    Morgen Riesentour vor uns.