Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 8

Baobab - ein Wunder der Natur

17 de abril, Senegal ⋅ ☀️ 28 °C

Zu diesem Baobab, also Affenbrotbaum muss ich jetzt doch noch einen eigenen Footprint machen.
    Wir sind auf unserer Rückfahrt noch an einem der größten Baobabs im Senegal vorbeigekommen. Der Baobab ist zwischen 850 und 1000(!!!) Jahre alt und der Stamm hat einen Durchmesser von 30 Metern!!! Im Inneren ist ein Loch in dem sehr viele Fledermäuse 🦇 leben. Baobabs dienen mit ihren Früchten zur Nutzung als Saft, Sud und Pulver als vielfältige Möglichkeit für die Gesundheit. Weiterhin sind sie Wasserspeicher während der Trockenzeit und können bis zu 10000 (!!!) Liter Wasser speichern.
    Einfach beeindruckend und man wird sehr demütig unserer Natur gegenüber. In Ruhe bewundern kann man diesen Baum leider nicht, da Einheimische versuchen hier in sehr aufdringlicher Art und Weise Souvenirs an den Mann bzw. die Frau zu bekommen…. Bis in den Bus zurück werden wir von einer riesigen Gruppe von Kindern begleitet (oder nennen wir es mal bedrängt). Anfangs hab ich Mitleid mit den Kids, bis uns der Guide aufklärt, dass wir nichts geben sollen, da diese leider nur gedrillt werden die Touris auszunutzen. Auch das ist ein Teil der Wahrheit.
    Nichts desto Trotz bin ich nachhaltig beeindruckt von diesem Wunderbaum.
    Leia mais