Über Stock und Stein

March 28 ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir die Höhlen in Phong Nha angeschaut haben, machten wir uns auf den Weg nach Ninh Binh. Diese Region wird als "die trockene Halong Bucht" bezeichnet - sofern man diese Landschaft von oben betrachten kann. Das haben wir nämlich sein lassen. 😄 Es gibt in der Nähe einen beliebten Aussichtspunkt, mit einem Steindrachen auf dem Gipfel. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Als wir auf den Parkplatz fuhren, all die Touristencars sahen und und der erste Verkäufer (oder Parkplatzwächter? Wer weiss das schon so genau in Vietnam...😄) uns weiss machen wollte, dass man nur hier parkieren kann, sind wir wieder umgedreht. Dafür haben wir ein lauschiges Plätzchen zwischen den Hügeln gefunden, anstatt auf der Spitze.

Nach Ninh Binh fuhren wir weiter nach Mai Cau und sind mittlerweile in Tra Tau. Die Landschaft veränderte sich deutlich, mittlerweile sind wir in bergigen Regionen angekommen und das Verkehrschaos ist Vergangenheit. Um auf den Titel zurückzukommen: Heute ging es tatsächlich über Stock und Stein...am Morgen fuhren wir nichts ahnend los und haben schon nach wenigen Kilometern die erste Schotterpiste erwischt, danach einen kleinen Fluss, mehrere Pfützen und schmale Waldwege. In der Schweiz wären dies mini Wanderwege, aber hier fährt man ja überall durch mit dem Töffli. 😉 Eine Fähre und ein paar wunderschöne Kilometer an einem See entlang, lotste uns Google Maps rechts weg von der Strasse und plötzlichen waren wir mitten auf einer offroad Piste. Kleine, erdige und ausgewaschene Wanderwege, mit grossen Steinen dazwischen. So kann man sich das etwa vorstellen. Das ganze wäre ja noch gegangen, wenn sie nicht ultra steil gewesen wären. Auf dem Video ist der "gute" Teil davon zu sehen. Nachdem wir den Töff mehrmals freiwillig oder unfreiwillig hinlegen mussten, entschieden wir uns umzudrehen. Glücklicherweise kann nicht viel passieren, da wir solche Strecken sowieso nur in Schrittgeschwindigkeit fahren können. Hinunter war aber nicht unbedingt einfacher als nach oben. 😄 Naja...jedenfalls haben wir jetzt eine offroad Erfahrung auf unserer Liste. 😉

Achja...nach den abenteuerlichen Wegen, wurden wir aber mit wunderschönen Reisterrassen und einem gemütlichen Homestay belohnt. ☺️

Heute geht es weiter auf dem Weg Richtung SaPa und damit kommen wir auch bald zum Abschluss unserer Töfftour. Noch ca. 10 Tage sind geplant, ehe wir unsere Töffli in Hanoi verkaufen möchten.