• Craigmillar Castle

    May 5 in Scotland ⋅ ☀️ 13 °C

    Craigmillar Castle 
    ist eine mittelalterliche Burgruine in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Sie liegt 5 km südöstlich des Stadtzentrums auf einem niedrigen Hügel südlich des modernen Vorortes Craigmillar.
    Craigmillar Castle ist am besten wegen seiner Verbindung zu Maria Stuart bekannt. Nach ihrer Krankheit nach der Geburt ihres Sohnes, des künftigen Königs Jakob VI., kam Maria Stuart am 20. November 1566 in Craigmillar Castle an, um sich zu erholen. Bevor sie am 7. Dezember 1566 wieder aufbrach, wurde – mit oder ohne ihr Wissen – ein Vertrag zur Beseitigung ihres Gatten, Henry, Craigmillar Bond genannt, geschlossen.
    Craigmillar Castle ist eine der besterhaltenen mittelalterlichen Burgen in Schottland. Ein Wohnturm oder Donjon in der Mitte ist von einer Burghofmauer aus dem 15. Jahrhundert mit Verteidigungseinrichtungen umgeben. Darin befinden sich weitere Gebäudefluchten und das Ganze ist von einer äußeren Burghofmauer umgeben, die auch eine Kapelle und ein Taubenhaus enthält.

    Diese mittelalterliche Burg erscheint als Ardsmuir-Gefängnis in Episode 3, All Debts Paid, von Outlander Staffel 3. Hier wird Jamie zusammen mit anderen Hochland-Jakobiten gefangen gehalten. Wir erfahren, dass einer der Gefangenen Murtagh ist. Obwohl er Culloden überlebt hat, geht es Jamies Patenonkel sehr schlecht.
    Das Gefängnis steht unter der Kontrolle von Lord John Grey. Jamie entwickelt eine unangenehme Beziehung zu Grey und nutzt sie, um seinen Mitgefangenen zu helfen und Medizin für Murtagh zu erhalten.
    Read more