• Auf AIDAsehen

    January 3 in Germany ⋅ 🌨 0 °C

    Unsere Reise neigt sich dem Ende zu. Die Städte auf dieser Tour haben mir sehr gut gefallen. Allgemein fühle ich mich im Reisemodus sehr wohl und wir sind uns einig, dass wir Norwegen mal genauer unter die Lupe nehmen müssen. Allerdings mit dem Wohnwagen! Denn auch ich muss sagen, dass eine Reise mit AIDA nicht mehr das ist was es mal war, oder zumindest nicht mit einem der großen Schiffe. Ich habe so viele schöne Momente an Bord von AIDA (Diva, Blu und Sol) erlebt, die ich nicht missen möchte… AIDAnova kann leider überhaupt nicht mithalten.

    Während der General Manager an Silvester stolz verkündet, dass AIDAnova im Jahr 2025 im Durchschnitt zu 120 % ausgelastet war, kann ich nur den Kopf schütteln.

    Aufgrund der vielen Kinder an Bord, gehen wir davon aus, dass wir aktuell eher bei einer Auslastung von 140-150 % sind. Die Restaurants sind weit mehr als nur ausgelastet. Sie sind überlastet. Das komplette Schiff platzt aus allen Nähten. Denn obwohl auch sämtliche a la cart Restaurants jeden Tag ausgebucht sind, findet man in den anderen Restaurants nur schwer einen Tisch. In den Buffet Restaurants müssen wir meist mehrere Runden laufen, um zu dritt überhaupt einen Platz zu bekommen (und dabei haben wir unsere Essenszeit bereits von 18 Uhr auf 19.30/20:00 Uhr angepasst). Und selbst gestern Morgen, als ich alleine unterwegs war, war es quasi ein Ding der Unmöglichkeit einen Platz zu bekommen. Hat man einen Platz, hat man noch lange nichts zu essen, denn auch dies war jedes Mal alles andere als entspannend und ein Spießrutenlauf, bis man was auf dem Teller hatte.

    Wenn man einen Tisch gefunden hat, ist er meist noch vom Vorgänger schmutzig. Es fehlt an Besteck und frischen Gläsern, die alten Teller, stapeln sich.

    Heute Mittag habe ich mir an der Bar ein Aperol Spritz bestellt. Es sind 25 Minuten vergangen, bis ich ihn bekommen habe. Leider Alltag auf unserer Reise. Auch einfach mal irgendwo gemütlich hinzusitzen, ein Buch zu lesen …. Unmöglich. Vielleicht klappt es wenn man morgens um 7 sich einen Platz mit Handtuch reserviert 😉, aber Spontanität Fehlanzeige.

    Beim Pool eine Liege zu kommen war gar nicht unsere Absicht, aber wir haben noch nicht einmal einen freien Haken oder Ablagefläche für Handtuch und Bademantel gefunden 🤷🏼‍♀️. Alles belegt, die Pools vollkommen überfüllt.

    Wir haben daher sehr viel Zeit auf unserer Kabine verbracht und sind froh dass wir kein all inclusive gebucht haben. Im Leben hätten wir das Geld mit Getränken nicht reinholen können . Sei denn man bleibt an den Hafentagen an Bord 🤷🏼‍♀️

    Naja und die Aufzüge sind auf allen Schiffen ein Thema. Wenn man aber 18 Decks laufen soll hat es noch eine ganz andere Gewichtung.

    Und zu guter letzt die Spezialitäten Restaurants: Das Essen dort ist gut, wenn man Glück und viel Geduld aufbringen kann, bekommt man auch irgendwann einen Platz. Aber im Gegensatz zu den Buffet Restaurants zahlt man hier die Getränke extra. Muss das wirklich sein?

    Leider werden auch die alten Schiffe wie AIDA Diva, Blue etc. umgebaut und mit diesem „Restaurant-Modell“ versehen, damit noch mehr Gäste untergebracht und noch mehr Geld verdient werden kann. Auch die gute alte Pizzaria auf AIDAdiva wird zum Spezialitätenrestaurant.

    Preis- /Leistung haben auf dieser Reise leider überhaupt nicht gestimmt. Wir freuen uns auf unser ruhiges Zuhause, ein gemütliches Frühstück und gechilltes GEMEINSAMES Abendessen - ohne dass einer von uns irgendwo ewig am Buffet steht.

    Sag niemals nie … Aber für den Augenblick haben wir alle mit dem Thema Kreuzfahrt abgeschlossen, was ich sehr schade finde, da ich mit großer Vorfreude wieder an Bord gegangen bin.
    Read more