• Dunedin

    December 29, 2025 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

    Omaru, ein witziges kleines Örtchen, liegt von Kaikoura aus auf dem Weg und wartet mit dem Steampunk Headquarter auf. Nach einem kurzen Kaffeestopp fahren wir weiter nach Dunedin.
    Wetter- und erkältungsbedingt planen wir dort nur "Schmalspurprogramm". Bei unserer Rundfahrt auf der Halbinsel Otago lässt sich leider kein Pinguin blicken, dafür hätten wir entweder früher aufstehen oder abends länger durchhalten müssen (Sonnenauf- bzw. Untergang sind die besten Zeiten). Stattdessen räkeln sich wieder ein paar Seelöwen am Strand. Viele Vögel sind gerade in der Nist- und Brutzeit. Die Seemöwenkolonie durchläuft man am besten mit Regenschirm bewaffnet, sonst ist die Frisur schnell gefährdet. Eine Menge Albatrosse segeln hoch am Himmel. Die kleine Bootsfahrt zur Beobachtung dieser Riesenvögel ist ziemlich wild, Windstärke 5 - 6. Die Könige der Lüfte lassen sich dadurch gar nicht stören, je windiger es ist, desto aktiver werden sie.
    Silvester ist es den ganzen Tag total verregnet, windig und kalt. Am Abend reißt der Himel dann doch noch auf, so dass die Party mit Livemusik im Zentrum am Hauptplatz "Octagon" ungebremst stattfinden kann. Die Neuseeländer lassen sich einfach durch nichts erschüttern. Wir stehen mit drei Schichten Kleidung in der Menge, drum herum auch einige Menschen mit Spagetti-Tops, T-Shirts, Shorts und Flip Flops. Anscheinend waren wir zu lange in der feuchten Hitze Asiens unterwegs 😅
    Das neue Jahr beginnt hier mit Countdown auf der Bühne schon 12 Stunden früher als in der Heimat. Happy New Year 2026 🎉!
    Read more