Joined August 2019

Letzter Zwischenstopp - Helsinki

August 26, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Sind gut in Helsinki angekommen. Diesmal auch kein Stress beim Umsteigen - da der Anschluss 25 min Verspätung hat.

Der Flug von LA war ruhig. Sind aber glücklich, dass er vorbei ist. Jetzt nochmal über 2 Stunden, dann haben wir es überstanden.

Kids sind froh wieder Mobile Daten in der EU zu haben und das auch in einer vernünftigen Geschwindigkeit.

Abschiednehmen in Pasadena

August 25, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Dort wo Penny aus Big Bang Theory in der Cheesecake Factory servierte, dort essen wir heute zu Mittag und nehmen Abschied! (das Interieur sieht aber ganz anders aus, wurde offensichtlich in den Studios gedreht!)

Auch wenn es Vieles gibt, auf das wir uns zu Hause freuen, fällt der Abschied erstaunlich schwer, trotz 3 Wochen aus dem Koffer leben und zumeist zu viert in einem Zimmer. Von den vielen gemeinsamen Stunden im Auto ganz zu schweigen ...

Von der Erinnerungen werden wir hoffentlich noch lange zehren!

Universal Studios

August 24, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Ein heißer und letzter vollständiger Tag geht zu Ende! Über das Ende der Reise und das Abschied nehmen von 3 wunderbaren Wochen blieb - Gott sei Dank - keine Zeit zum Nachdenken!

Es war sehr sehr viel los und das hat leider bei einigen “Rides” zu so lange Anstellzeiten geführt, dass wir sie ausgelassen haben (mussten)! Ein Fast Pass hätte aber fast nochmal so viel gekostet wie das ohnehin schon teure Ticket!

Aber wir haben alle Shows (Special effects, Animal actors und Waterworld) gesehen und auch viele der Attraktionen und natürlich die Studio Tours! Diese und die Shows haben deutlich vor Augen geführt , wieviel Schein und Tricks, die Filmwelt benutzt, was wir als Zuseher so oft vergessen, weil einfach alles so echt wirkt!

Besonders gut gefallen haben uns Hogsmeade und Hogwarts, inklusive „Wand choosing“ bei Olivanders und die abendliche Illumination der Schule

Alles in allem ein sehr schöner Abschlusstag 😢

Autofahren in LA

August 23, 2019 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Noch was Kurzes heute, nachdem wir die 5000 km mit dem 2. Auto voll gemacht haben. Dazu kommen noch ca. 350 km mit dem Ersten. Alles in allem werden wir rund 5500 km schaffen. Wobei wir es bis auf 2 wirklich lange Autotage gut verteilt haben.

Das Fahren in LA ist aber eine eigene Erfahrung. Bin zwar hier schon vor vielen Jahren unterwegs gewesen, aber so hatte ich es nicht in Erinnerung. Gefühlt sind alle 15 Mio Einwohner gleichzeitig auf den Straßen unterwegs.
    Es fahren zwar 98% gesittet (nicht so wie die Marokkaner 😜), dennoch ist es eine Challenge bei bis zu 8 Fahrstreifen die linke Ausfahrt zu nehmen um gleich danach rechts raus zu müssen.

Zudem zeigt das Navi mehr Staus als freie Straßen an. Dabei war um 21:00 gar keine Rush Hour mehr.

Traumhafte Abendstimmung@Venice Beach

August 23, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Irgendwie hat man ja das Gefühl man sei in den 70igern stecken geblieben, als Arnie hier am Muscle Beach trainiert hat. Eine ganz spezielles Flair von Hippies, Standlern, Imbissbuden, Souvenirläden, selbsternannten Künstlern, talentierten sowie talentbefreiten Straßenmusikanten, Skateboardern, Freizeitsportlern jeder Art, Radfahrern, ... und mitten drinnen der Temmel Eissalon! Marie hatte als erste das grüne Herz der Steiermark, von weitem auf dem Haus oberhalb des Eissalons entdeckt!

Ein gutes Abendessen, bei einem herrlichen Sonnenuntergang und mit guter 60ies Musik im
    Hintergrund rundeten den wunderschönen Tag ab, der gar keine Lust aufs Heimfahren macht!

Wellenspringen und Pier Santa Monica

August 23, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Um uns vom Tag in Disneyland zu erholen, bevor es morgen zu den Universal Studios geht, begann der Tag schon mal ganz nach meinem Geschmack: ausschlafen, Frühstücken und kurz noch ans Pool.

Gegen Mittag starteten wir dann zum Santa Monica Pier. Dort bummelten wir zunächst mal gemütlich und ließen uns dann am Strand nieder! Herrlicher und Strand und traumhafte Wellen. Zunächst war nur wieder unsere allzeit bereite Wasserratte Mark in den Wellen, aber nach und nach packte uns alle die Lust und es hat unglaublich viel Spaß gemacht☀️🏊‍♀️Read more

Disneyland und das Kind in uns

August 22, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

... das auf jeden Fall erwacht an einem Tag hier!

Habe ganz schön alt werden müssen für meinen ersten Besuch und gemerkt, dass die wohl prägendste Phase in Bezug auf Disney, die war als die Kinder noch klein waren und ich so manchen Film mit ihnen angesehen habe. Insbesondere die vielen Winnie the Pooh Filme mit Marie!
    Aber bei jedem sind es wahrscheinlich andere Erinnerungen. Was diesen Park auszeichnet, sind die Vielfältigkeit und das Durchziehen der Mottos. Das führt zu einer ganz eigenen, netten Stimmung und das unterscheidet sich dann meiner Meinung nach doch von den meisten anderen Vergnügungsparks!
    Den Kids und dem „großen Jungen“ haben vor allem die Achterbahnen großen Spaß bereitet! Alles in allem ein sehr schöner Tag. Der Junior meinte sogar der Beste!

Erster Abend in Los Angeles

August 21, 2019 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

Nach unserem kurzen Stopp am Pool, begannen wir umgehend mit dem Sightseeing! Etwas naiv starteten wir in Richtung Griffith Observatorium. Naiv insofern, als dass wir keine Ahnung hatten, wie viele Menschen dieselbe Idee haben würden am Abend vor Sonnenuntergang auf LA hinunter schauen zu wollen! Also krochen wir mit den anderen Autos den Berg hinauf und hatten oben keine Chance auf einen Parkplatz! Ein paar schöne Fotos konnten wir dennoch ergattern 👍

Nachdem unser letztes Essen Stunden her war ( 10:30!), waren wir mehr als glücklich eine Asia Seafood Buffet zu finden und das mitten in Hollywood!

Nach dem wir uns die Bäuche mit köstlichem Seafood vollgeschlagen hatten, gingen wir noch zum nicht mehr weit entfernten Hollywood Boulevard. Viele Sternchen haben wir gesehen... und nun Gute Nacht 💤

LV to LA via Mojave Wüste

August 21, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 38 °C

Bei schon recht heißen Temperaturen verließen wir gegen 9:30 Las Vegas! Nach ein bisschen Recherche, hatten wir uns entschieden den etwas eineinhalb stündigen Umweg über die Mojave Wüste in Kauf zu nehmen und wir wurden nicht enttäuscht!

Ganz viel Nix, ganz wenige Autos, am Anfang außerordentlich viele Joshua Trees und dann als Highlights: das Eisenbahn-Depot und die Dünen von Kelso!

Auch heute noch fahren hier lange Güterzüge durch. Vor knapp 100 Jahren aber schafften die Loks manche Steigungen nicht und es brauchte „Manneskraft“ (um die Züge mit mehreren Loks auszustatten) und diese Leute siedelten sich in Kelso an! Sogar ein Gefängnis gab es! Heute gibt es zwar noch das Depot, das wie eine kleine Oase wirkt, aber sonst ist alles verlassen und auch das Visitor Center war heute geschlossen!

Am Weg nach LA stellten wir verwundert fest, wie gebirgig es eigentlich bis kurz vor der Stadt ist. Wir waren sehr erleichtert von den angekündigten Staus verschont zu bleiben! Das lag zum einen daran, dass wir als vierköpfige Familie die sogenannten Car Pool Lanes nutzen dürfen und zum anderen an der Lage unseres Hotels in Pasadena! (Marks Wunsch - Big Bang Theory!)

Und nun haben wir im sehr angenehmen Motel schon das Pool zum Abkühlen genutzt und das Abendprogramm kann starten 👍

Never miss updates of Martin Schönlieb with our app: