• Christine Schönlieb
  • Martin Schönlieb
  • Marie Schönlieb
  • Christine Schönlieb
  • Martin Schönlieb
  • Marie Schönlieb

Tirol und Vorarlberg

A 9-day adventure by Christine, Martin & Marie Read more
  • Trip start
    August 10, 2020

    Hintersteinersee

    August 10, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

    Nach kurzer Pause im Zimmer trieb uns der Hunger an, uns bald wieder auf den Weg zu machen!
    Unser erster Nachmittag führte uns zum Hintersteiner See ( bekannt aus 9 Plätze , 9 Schätze 2018)
    Wir kamen an als die Massen bereits den See verließen und wir beschlossen zuerst zu essen um noch mehr Menschen die Chance zum Verlassen des Ortes zu geben ;-)
    Im Seestüberl wurden wir freundlich bedient und das Essen war ausgezeichnet und die Preise normal. (Das erste Tiroler Gröstl wurde auch bestellt)
    Dann endlich ging’s zum See . Die 22 Grad waren zwar etwas frischer als vom Putterersee gewohnt, aber alle Familienmitglieder haben es ins kühle Nass geschafft!
    Mein Resume : ein sehr schönes Fleckerl, aber ich muss sagen, gut dass die von 9 Plätze 9 Schätze noch nie am Spechtensee waren 😜
    Read more

  • Von Irdning auf in den Westen

    August 10, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

    Spät vormittags starten wir aus unserem zweiten Zuhause Irdning nach Ellmau. Die Fahrt wird etwas länger dauern, als das Navi sagt, da wir teilweise von unserer noch vorsichtigen L17 -Lernerin ( gut so!) geführt werden! Wir freuen uns auf jeden Fall sehr darauf einen Teil Österreichs kennen zu lernen, den wir kaum oder gar nicht kennen!Read more

  • Rübezahlalm

    August 11, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

    Manchmal lohnt es sich wirklich „früh“ aufzubrechen im Urlaub , auch wenn anderen Menschen unser „früh“ ( Wecker um 8.00) wahrscheinlich ein mitleidiges Lächeln abringt!
    Auf jeden Fall saßen wir in einer der ersten Gondeln auf den Berg hinauf ( ohne Kinder, sie zogen das Bett vor) und vom Hartkaiser ging es über den Rübezahl Schnitz- Weg zur Rübezahlalm.
    Dort angekommen ( ca. 1h) gab es eine Bretteljause zum Frühstück und wunderschöne Aussicht auf einer berühmten und liebevoll gestalteten Almhütte!
    Gestärkt ging es dann eine Stunde zurück ins Tal. Inzwischen hatte sich der Himmel auch auf die Farbe blitzblank geeinigt und mit den Kindern ging es im Hotel zum Pool und Tischtennis 🏓
    Read more

  • Kufstein - Perle Tirols

    August 11, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

    Unsere Marie fuhr uns nachmittags in das 20
    Minuten entfernte Kufstein. Bekannt für die Festung und eine nette Altstadt, waren wir sehr angenehm überrascht von der Atmosphäre hier und dem wirklich netten, teils altem, teils modernen Stadtbild!
    Den Aufenthalt abgerundet haben wir am Inn sitzend bei Eis und Hugo!
    Auch wegen der knapp 30 Grad , hat sich der Bummel angefühlt wie abends in einer italienischen Stadt!
    Nun freuen sich meine sehr müden Beine aufs Bett im Hotel!
    Read more

  • Von Ellmau zum Achensee

    August 12, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

    Nach einem ausgiebigen Buffetfrühstück beim Hotel (nicht inbegriffen) , ging es auf zum Achensee.
    Resümee: schön ist er tatsächlich, aber viel zu wenig Parkplatz für die vielen Besucher an einem heißen Tag. Deswegen suchten wir uns nach etwas Frust, ob der erfolglosen Parkplatzsuche in der Nähe einer Schiffsanlegestelle, oder einem Seebad ein Platzerl gegenüber von Pertisau . Dort gab es keinen richtigen Strand, aber dafür waren auch keine Menschenmassen zugegen.
    Die Farbe des Sees ist herrlich karibisch und das Wasser alpin frisch ( 21 Grad) , aber die Abkühlung tat ob der schwülen Hitze richtig gut !
    Read more

  • Swarovski Kristallwelten

    August 12, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

    Nachdem wir uns entschlossen hatten kein Schiffahrt mehr über den Achensee zu machen, änderten wir unsere Pläne und fuhren nach Wattens zu den Kristallwelten!
    Diesen Entschluss haben wir absolut nicht bereut! Es war wirklich unterhaltsam und schön fürs Auge!
    Mein persönliches Highlight war die „Schneewelt“ mit echtem Schnee und Winterflair!
    Read more

  • Ellmauer Steinkreis und „Chillen“

    August 13, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute führte uns mein „Entdeckergeist“ direkt unter den Wilden Kaiser. Unsere lieben Teenies zogen wieder das „ Liegenbleiben“ vor, aber wir 2 machten uns auf auf die Wochenbrunner Alm (Mautstraße), um dann rauf zum Ellmauer Steinkreis zu wandern!
    Dabei handelt es sich um ein zu einem Mandala geformten Steinkreis, der besondere Energie ausstrahlen soll. Martin war da eher skeptisch, aber trotzdem hat es sich ausgezahlt auch diese Seite des Berges kennenzulernen und direkt unterm Ellmauer Loch zu stehen!
    In der immer schwüler werdenden Luft, konnten wir noch den Nachmittag am Pool genießen, bis am späten Nachmittag der Regen kam. Für die Berglage erstaunlich- mit wenig Blitz und Donner und bisher auch nur mäßigem Niederschlag. Nun freuen wir uns auf ein gutes Abendessen 🥘
    Read more

  • Bergdoktorpraxis und Ellmau Spaziergang

    August 14, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

    Nur wenige Meter von unserer Unterkunft liegt das Original Haus der Bergdoktorpraxis - nur am Dienstag und Freitag für Besucher geöffnet!
    Also machten wir uns heute Vormittag dorthin auf! Und wir waren nicht die Einzigen... es schien wie eine Pilgerreise, nur dass ich als einzige der Familie überhaupt jemals mehr als eine Folge ganz gesehen habe ( 2!😂)
    Aufgrund der Schlange beim Eingang und mangels Kenntnissen über die Praxis in der Serie entschieden wir uns gegen einen Besuch der Innenräume ... weitere Drehorte in der Umgebung haben wir übrigens auch nicht besucht. Vielleicht schaffen wir heute Abend noch den Dorfplatz (in Going)! Mal sehen!
    Der Spaziergang durchs Dorf mutet an wie in einem Heimatfilm aus den 50igern! Würde man sowas in Disneyland aufstellen und Alpendorf dazuschreiben, würde man vermutlich mit einem
    “ jo eh- aber bisserl übertrieben„ reagieren🤣
    Auch aus der Vergangenheit: die Öffnungszeiten. Das geplante Minigolf fiel ins Wasser, weil es wie die Bäckerei zwischen 12 und 14Uhr zu sperrt!
    Da uns der Wettergott diese Woche wahrlich wohl gesonnen ist, verbringen wir den vermeintlichen Regennachmittag bei Sonne am Pool ☀️
    Read more

  • Going, Bergdoktor Dorfplatz und Kebap

    August 14, 2020 in Austria ⋅ 🌧 16 °C

    Nachdem uns dann doch der Regen vom Pool verscheucht hatte, machten wir einen Abendausflug in den Nachbarort Going . Zum einen um noch das Dorfwirtshaus aus der Serie zu sehen, zum anderen um den einzigen Fast Food in der Gegend zu konsumieren (Kebap, Falafel...) und etwas Geld zu sparen! Essen gehen in Österreich summiert sich ...nun sitzen wir auf Bierbänken unter Zelt bei Regen und es schmeckt!Read more

  • Arlberg- Vorarlberg here we come

    August 15, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

    Keine Minute zu früh ausgecheckt (wir Frühaufsteher😜) und Marie fuhr die ganze Strecke von Ellmau bis Innsbruck. Dann ging es weiter in Richtung Bregenz. Aber statt durch den Berg, ging es über den Berg, vorbei an bzw. durch all die bekannten Orte wie St. Anton und St.Christoph. Verwöhnt durch Ellmau, kamen mir diese nicht ganz so „stylisch“ vor, aber die hochalpine Lage und die Berge und Almen waren wirklich sehr sehr schön und beeindruckend. Nun gibts Rast und Brunch in Klösterle.Read more

  • Klostertal via Bludenz nach Feldkirch

    August 15, 2020 in Austria ⋅ 🌙 20 °C

    Nach der beeindruckenden Fahrt über den Arlberg gibt es durch schöne Klostertal auf der Landstraße nach Bludenz. Dort blieben wir nicht stehen, nahmen aber einen starken Schokoladegeruch (leicht angebrannt ) war, um dann an der Milka Fabrik vorbeifahrend den Grund dafür zu entdecken!
    Dann ging es weiter zu unserem günstigen Motel am Rande von Feldkirch, dass sehr an ein Schikursquartier erinnert, aber es passt für 2 Nächte!
    Dann ging es nach kurzer Pause rauf auf die Schattenburg, welche über Feldkirch thront !
    Dort schafften wir sich endlich die Minigolfpartie und dann noch ein kurzen Spaziergang durch die mittelalterliche Altstadt von Feldkirch! Auf Maries Wunsch hin auch über die Grenze zu fahren, beschlossen wir noch nach Vaduz hinüber zu fahren...
    Read more

  • Staatsfeiertag in Liechtenstein

    August 15, 2020 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 21 °C

    Also auf ging’s nach Vaduz. Nach ca. 10 Minuten von Feldkirch aus waren wir über der Grenze, nach weiteren 10 Minuten im Zentrum der Hauptstadt Vaduz.
    Auf dem Weg wunderten wir uns ein wenig über den ausgeprägten Nationalstolz der Liechtensteiner ( Flaggen überall) um dann anhand des Busfahrplanes zu erfahren, dass heute Staatsfeiertag dort gefeiert wird!
    Verblüffend war wie nah und doch wieder anderes es „drüben“ war und wie klein Vaduz eigentlich ist !
    Read more

  • Hohenems und Kurzausflug nach Lindau

    August 16, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

    Nach einem wirklich guten Mc Donalds Frühstück ging es auf Wunsch der Historikerin in der Familie nach Hohenems ins jüdische Museum. Es war ein sehr gemütlich und entspannter Vormittag dort in der Villa und vor allem Mark ließ sich sehr viel erklären und erzählen (aber auch der Rest der Familie zeigte sich sehr interessiert!).
    Dann ging es weiter Richtung Bregenz. Nach dem hier der Grenzübertritt so einfach ist, dass man nur anhand der Schilder merkt dass man überhaupt im Ausland ist, fuhren wir frohen Mutes nach Lindau...
    Aber es ereilte uns dasselbe Schicksal wie am Achensee - keine Parkmöglichkeiten! Diesmal gab es zwar ein Leitsystem, aber das sagte: alles belegt!
    Also ging es zurück nach Österreich 🇦🇹 (10 Minuten nach Bregenz!)
    Dort bekamen wir in der eigentlich vollen Tiefgarage am Hafen (nach dem Prinzip einer raus- einer rein) endlich einen Parkplatz!
    Read more

  • Bregenz

    August 16, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

    Ein richtig gemütlicher Nachmittag am Hafen und an der Promenade von Bregenz! Es war auf jeden Fall viel los, Abstand halten aber durchaus möglich!
    Bei der Festspielbühne konnte man die Bühnendeko für die Aufführung von Rigoletto sehen, nun gibt es heuer aber keine Festspiele nur Festtage 😢
    Nach erfolgreicherem Formel 1 Grand Prix Streaming, machte wir uns auf den Weg in die Schweiz 🇨🇭
    Read more

  • Über St. Gallen nach Appenzell

    August 16, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 22 °C

    Nachdem uns der gestrige Abendausflug nach Liechtenstein so gut gefallen hat, wollten wir heute das „andere“ Nachbarland ausprobieren. Von Bregenz aus ging es Richtung St. Gallen. Die Grenzbeamtin sah uns etwas verwundert an als wir ihr als Grund unserer Einreise „St.Gallen anschauen“ mitteilten. Wir ahnten später warum😜
    Nun ja vielleicht gibts ja auch „schönere“ Ecken aber so wirkte es auf uns eher wie ein ganz normale größere Stadt und nachdem wir die Kieser Filiale fotografiert hatten, beschlossen wir lieber nach Appenzell weiterzufahren.
    Oberhalb von St. Gallen hatten wir dann das Bild, das man von der Schweiz so hat- Berge, grüne Wiesen...
    Die Bauernhöfe schauen allerdings wirklich ganz anders aus als in Österreich und es gibt keine Balkonblumen!
    Vor allem die Bauweise und die Farben sind ganz anders, das setzte sich auch im Ortsbild von Appenzell weiter fort! Die Farben erinnerten teilweise an schwedische Häuser und sie sind alle in einer eher altmodischen Schindelbauweise gebaut ( an den Seiten und auch vorne teilweise )
    Auf jeden Fall war der kurze Auslandsaufenthalt absolut bereichernd und über die Bergstrecke benötigten wir nur 30 Minuten nach Feldkirch zurück - ohne jegliche Grenzkontrolle !
    Read more

  • Zillertal und Gerlospass

    August 17, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

    In der Früh sah alles recht grau aus. Der Himmel weinte an unserem letzten Urlaubstag in Westösterreich. Aber kaum hatten wir Feldkirch verlassen, hörte es zu regnen auf, und aber der Einfahrt ins Zillertal kämpfte sich die Sonne durch.
    So wurde es eine schöne Fahrt zwischen saftigen Almwiesen mit dem Höhepunkt - der Aussicht auf Stausee und Gletscher am Gerlospass. Nicht zu vergessen die Ziegen, die es dort gab, mit denen sich Mark angefreundet hat!
    Read more

  • Anfang und Ende

    August 18, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

    Der Urlaub endet so wie er begonnen hat mit einer Übernachtung in Irdning! Mit deutlichem Temperaturrückgang . Einem Berg der sich hinter Wolken versteckt und einer hungrigen Katze, die sich beschwert 🤣
    Nun freuen wir uns auf unsere zwei zuhause und auf einen netten Mittagsstop in Kapfenberg!
    Read more

    Trip end
    August 18, 2020