Nordsee teil 2

• 0kilometers

Tag 1

August 14, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Gut angekommen
    Haben die Raupe hinnäck kennen gelernt.
    Waren dann spazieren vom Haus bis zum leuchturm. Hin und zurück 4 km. Vorbei an einem stoppelfeld einem diestelfeld?! Einem appelboom. (Die Äpfel warn aber noch sauer aber schön rot) wir wurden von vielen Treckern überholt, lilja taten erst der Bauch dann die Knie dann die füsse weh. Am leuchturm haben wir kurz einen Blick zur See riskiert und sind dann zurück. Anders wie letztes Jahr gab es keine dörnbacher (deichschafe) 😭 aber wir haben jutta, Carla und eine Würfelkuh kennengelernt und ochsi die baby Kröte 😆. Jetzt wird erstmal gut westfälisch gegrillt. Die Friesen müssen noch viel lernen .... (p.s. Es gibt jetzt 20×0,5 krombacher)Read more

Tag 2

August 15, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Waren heute morgen im käsehof laden in pilsum. Erst eindecken mit pilsumer leuchturm käse, strandfeuer käse und Kuh Milch Knoblauch. Danach waren wir shoppen, und bei rossmann abchecken von wegen Bilder auf CD brennen "teufelswerk!",Einkäufe dann erst zurück gebracht und nochmal zum käsehof laden und eine Führung mit gemacht. Sehr intressant, eine Kuh muss 40 Kilo am tag fressen um 12 liter Milch geben zu können. 100 liter Milch ergeben 1kg käse. Er produziert pro tag 150 kg käse. Jetzt die Frage wieviel Kühe hat er?
    (Fragen über fragen aber wir müssen ja nochmal hin 😆) genauso wie die Frage warum ist der käse schwarz? Seine Ziegen sind allerdings nur Stall Tiere, nicht bio? Naja wenn er sie rauslässt muss er die tiere gegen lungenwürmer impfen... Problem wenn er das macht kann bez darf er keine Milch Produkte von den ziegen verkaufen da der Impfstoff auf die Milch übertragen wird. Er erklärte uns auch das die käse Produktion Jahreszeiten abhängig ist, da im Frühjahr das Gras für die tiere erst geputscht werden muss (die Erde ist im Winter zu warm im Frühjahr muss der Boden erst in den Gang kommen und wird daher im Frühjahr gedüngt) im Sommer ist der Energie bedarf gedeckt ,ab August muss kraftfutter zu gefüttert werden. Herbst und Winter eben nur kraftfutter. Danach waren wir am trockenstrand... Es war furchtbar windig und es hat etwas geregnet.