Großbritannien

May - July 2023
A 32-day adventure by Elke & Frank Read more

Whitby Abbey und Whitby

June 8, 2023 in England ⋅ ☁️ 11 °C

Whitby Abbey diente Bram Stoker als Inspiration und Vorlage für Dracula.
    Mit dem Friedhof nebenan recht gruselig.
    Whitby ist ein schönes lebhaftes Städtchen. Schöne Altstadt mit vielen Bars und Restaurants und kleinen Geschäften.
    Bei Papa‘s haben wir viel zu viel Fish and Chips gegessen.
    Weiterfahrt am frühen Nachmittag bis Bamburgh. Hier stehen wir für 15 £ mit V + E direkt am Meer. Sehr schön 🤩

Melrose Abbey

June 9, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen einen kleinen Abstecher zum Bamburgh Castle gemacht. Wie immer sehr imposant.
    Dann haben wir die schottische Grenze überquert. Durch eine wunderschöne Landschaft zur Melrose Abbey gefahren.
    Haben jetzt in Lauder einen Campingplatz angefahren. Thirlestane Castle Caravan Park (25 £).
    Frank geht es nicht gut. Er hat die ganze Nacht gebrochen und muss sich ausruhen. Hoffentlich ist er morgen wieder fit 💪

Edinburgh

June 10, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Weiterfahrt nach Edinburgh. Gestern haben wir festgestellt, dass unser WoMo an der Garage zerkratzt ist. Frank meinte, er hätte wohl beim Rückwärtsfahren einen Pfosten mitgenommen.
    Außerdem standen wir unter einem Baum, der irgendwie geharzt hat. Alles verklebt gewesen 😡
    Edinburgh ist eine tolle Stadt. Lebhaft und nur alte Gebäude. Ins Castle sind wir leider nicht reingekommen. Sold out for today. Und wir waren schon so früh da. Aber wir haben sehr lecker gegessen. Habe zum ersten Mal Haggis gegessen und bin total begeistert.

Haggis ist eine Spezialität aus der schottischen Küche und besteht aus dem Magen eines Schafes, paunch genannt, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird. Haggis ist mit Pfeffer scharf gewürzt, und das Hafermehl verleiht ihm eine etwas schwerere Konsistenz als Wurst.

Nachmittags sind wir nach Stirling gefahren. Kleines romantisches Städtchen mit Castle.
    Ca. 10 km entfernt waren wir am Doune Castle. Bekannt aus Ritter der Kokosnuss, Burg Leoch (Outlander) und Burg Winterfell (GoT).
    Bei den Drohnenaufnahmen ist unsere Drohne leider in einen Baum geflogen und unsanft gelandet. So ein Mist!

Mit Mühe einen Campingplatz gefunden. Schottland ist sehr beliebt bei Campern.
    Twenty Shilling Caravanpark in Comrie. Mit ADAC Karte 50 % Nachlass = 15 £

Cairngorm Nationalpark

June 11, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir in den letzten Tagen viel gefahren sind, haben wir es heute ruhig angehen lassen.
    Am späten Vormittag losgefahren.
    Frank geht es wieder gut. Die Kratzer am Auto sind wohl fast nur Farbe ( wer hat es gesagt? 🤷🏻‍♀️)
    Die Drohne hat er repariert, so dass er wieder fliegen kann.
    Magen-Darm ist wieder ok.
    Wir sind dann über Land, an ganz vielen Lochs vorbei, Richtung Inverness gefahren.
    Die Landschaft wechselte zwischen karg, Birkenwäldern, Heidelandschaft, ein bisschen Allgäu, ein bisschen Sauerland, dann Schwarzwald. Alles durchzogen von kleinen wilden Flüssen und den typisch schottischen Steinmauern.
    Stehen jetzt auf einem Platz mit sensationeller Aussicht auch den Loch Morlich und die Berge. Es ist noch warm, aber sehr sehr windig.
    Platz gebucht über Pitch-up.com.
    Keine Sanitäreinrichtungen, brauchen wir auch nicht, haben wir dabei 😂
    Kosten: 12 £
    Heute Abend wird gegrillt 🤤

Clava Cairns, Culloden, Inverness

June 12, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 21 °C

Dank Sabines Tip sind wir heute zu den Clava Cairns gefahren. Danke Sabine 😘
    Das sind gut erhaltene Steinkreise. Damit fing die Jamie Fraser Revivaltour an.
    Ein mystischer Ort. Aber ich habe kein Summen gehört.
    Direkt nebenan das Culloden Battlefield. Hier wurden viele schottische Clans vernichtet. Kenne ich ja alles aus den Jamie Fraser Romanen 👍
    Anschliessend Inverness. Ganz nett, mehr aber auch nicht. Hat uns nicht ganz überzeugt. Frank hat aber schottischen Whiskey dort gekauft.
    Stellplatz in Brora am Fluss. Frei parken.

Duncensby Stacks

June 13, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir recht früh aufgebrochen. Bei strahlendem Sonnenschein ☀️
    Die NC 500 (eine von Europas Traumstrassen) entlang der Küste bis zum nördlichsten Ende Schottlands dem Duncensby Head gefahren. Eine traumhafte Landschaft. Riesige gelbe Ginsterfelder,dann wurde alles weiß wegen Wiesenschaumkraut. Überall die Mauern mit Wildblumen in alles bunten Farben, dann wieder Grasdünen, Schilfgräser…
    Zwischen den hohen Gräsern lagen Schafe mit Lämmern, Kühe mit Kälbern, Ponys und Esel zusammen. So malerisch.
    Am Duncensby Head sind wir losgezogen zu den Stacks. Auf einmal tauchen da diese Felsspitzen im Meer auf. UNGLAUBLICH. Für mich ein Highlight dieses Urlaubs.
    Zuerst wollten wir Richtung Inverness zurück, weil Loch Ness unser nächster Programmpunkt ist. Dann haben wir kehrtgemacht. Wir fahren die NC 500 weiter Richtung Isle of Skye. Loch Ness lassen wir aus. Wir haben so viele Lochs unterwegs gesehen, auf eins mehr kommt es nicht an 😂
    Aber diese Traumstrasse können wir uns nicht entgehen lassen.
    Bin auf Franks Drohnenaufnahmen gespannt.
    Stehen jetzt auf einen gebührenfreien Parkplatz ohne Einrichtung mit Blick aufs Meer.

Entlang der NC 500

June 14, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben es nicht bereut, unsere Route spontan geändert zu haben. Sind heute die NC 500 weitergefahren. Der Nordwesten von Schottland ist traumhaft. Ganz viele Lochs, wilde Baumwolle, menschenleere Sandstrände.
    Haben einen Stellplatz Campsite by the beach gefunden. Keine Entsorgung. Wir durften aber die Toilette leeren, da wir kein Chemieklo haben. Wasser und Strom vorhanden. Blick aufs Meer mit Sandstrand. 15 £.

Isle of Skye

June 15, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 20 °C

Sind heute die Nordwestküste runtergefahren und über die Skye Bridge auf die Insel. Hier haben wir die älteste Brücke Schottland gesehen und waren an den Fairy Pools. Leider war alles trocken, so dass sich das nicht gelohnt hat. Dann hat uns die Welt verlassen. Null WLAN. Wir sind dann einfach weiter geradeaus gefahren bis es nicht mehr weiterging. Hier ist ein wunderschöner Campingplatz (24 £). Vor uns das Meer, hinter uns die Berge. Wir relaxen nur faul.
    Die Fahrt hierhin war wie immer wunderschön. Weniger gelb vom Ginster dondern lila vom Rhododendron.

Heute Abend haben wir gegrillt. Um ca. 21 Uhr kam die Mückenattacke. Alle Einheimischen liefen mit Kopfnetz rum wie Imker. Wir sind ins WoMo geflohen 😂
    Die Biester sind überall 😡

Rundfahrt Isle of Skye

June 16, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem gestern die Mücken über uns hergefallen sind, haben wir den Platz recht früh verlassen und eine Rundreise über die Insel gemacht.

Erster Stop: Dunvegan Castle. Hier hat Frank Drohnenaufnahmen gemacht. Sehr edel.

Zweiter Stop: Fairy Glen. Eine Feenwelt, sagt die Legende. Sieht aus wie das Auenland. Wunderschön 🤩

Dritter Stop: Quiraing. Faszinierende Landschaft mit Bergen und abgerissenen Schluchten.

Vierter Stop: Old Man of Storr. Das sind Bergnadeln, die schön anzusehen sind. Leider völlig überlaufen. Wir haben einen kleinen Parkplatz gefunden mit Getränkewagen. Iced Coffee getrunken und uns mit einem Schotten und seiner englischen Freundin lange und lustig unterhalten. Er ist in der Army und sein Chef war in der Nähe von Düsseldorf stationiert. Ein total witziger Typ.

In Portree haben wir nur eingekauft und Ad Blue nachgefüllt. Für einen Stadtbummel war es viel zu warm.

In einer Apotheke haben wir uns mit Kopfschutz und Mückenspray gegen die Highlandmidges ausgerüstet. Ach, das erzählte der Schotte auch: Er ist mit kleinen PKW und Zelt unterwegs. Letzte Nacht hat er das Auto leergeräumt und mit seiner Freundin darin geschlafen. Zelten war bei den Mücken nicht drin. Joan, seine Freundin, war total zerstochen.

Unser Stellplatz heute: Kurz vor Dornie auf einer Farm. 10 £.