- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Nov 18, 2024, 4:36 PM
- ⛅ 28 °C
- Altitude: 8 m
Sri LankaKapparatota5°58’17” N 80°25’10” E
Agrabodhi Raja Maha Viharaya

Ein Schild hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass der Baum vor dem wie standen 2.260 Jahre alt ist. Wahrscheinlich haben wir noch nie vor so einem alten Lebewesen gestanden, zumindest nicht bewusst.
Die Lehre des Buddhismus kam im 2. Jahrhundert v. Chr. nach Sri Lanka. Damals ließ der König 32 Sri Mahi Bodhi Bäume pflanzen. Wer Siddharta gelesen hat: Unter einem Sri Magi Bodhi erlangte der erste Buddha seine Erleuchtung. Die 32 Sprösslinge stammten vom tatsächlichen Baum unter dem er saß. Wir standen barfuß davor, wurden erfürchtig und machten dieses Bild, um darüber schreiben zu können. Das Foto wird dem Baum natürlich nicht gerecht.
Der Legende nach wurden die besagten 32 Baum Sprösslinge in den Süden gebracht und als die Gruppe einen Rast einlegte, hatte einer der Bäume Wurzeln geschlagen. Eigentlich wollten sie los, aber als sie das feststellten, entschlossen sie sich den Baum an diesem Ort zu zu setzen. So wurde er als erster dieser Sri Magi Bodhis gepflanzt.
In der Haupthalle des Tempels waren wir erstaunt. Obwohl die Anlage immer wieder renoviert wurde, gibt es sie seit über 2.000 Jahren. Immerhin sind wir durch Zufall an dem Tempel gelandet, andem der best erhaltene Stein mit Inschriften aus so alter Zeit liegt. Die Malereien stammen allerdings aus der Kandyan Era. Der Zeit, in der Kandy (unsere erste Anlaufstelle, wo auch der Zahn Tempel steht) der Hauptsitz des Königreichs war (1597–1815).
Weil die Insel im überwiegend hinduistischen Südasien ein buddhistisch geprägtes Land ist, ist in der Verfassung verankert, dass der Staat den Buddhismus schützt und fördern muss. Wir lassen uns also ganz darauf ein. Die Grundlage der buddhistischen Lehre ist der Weg der Mitte, der von den vier edlen Wahrheiten geprägt ist. Unsere edle Mitte hatte danach kräftig Spaß mit den Wellen. Egal wo man mit dem Kleinen hinkommt, beschert er Freude. Wir sehen sonst kaum andere Babies. Die Sri Lankischen Frauen scheinen mit ihnen zu Hause zu bleiben. Wenn sie uns aber mit Carlo sehen, holen sie uns zu sich an ihr Haus oder bringen ihr Kind zu uns.Read more
Traveler
Sprecht ihr Englisch miteinander? Oder nur mit Händen und Füßen?
Traveler Unsere Hände und Füße sprechen Singhalesisch, der Kopf nickt Europäisch, Carlo versteht nur Spanisch, antwortet aber allen Sprachen und die Menschen hier, weil sie zuletzt Britisch kolonialisiert waren, sprechen Englisch mit uns.
Traveler Danke für die Aufklärung. Kolonialismus ist zwar eine traurige Sache, aber in diesem Fall für Euch recht praktisch.