• Erstens kommt es anders ... Klettertag

    22. elokuuta, Norja ⋅ ☁️ 6 °C

    Verschlafen konnte ich heute nicht. Ich wurde von Schafglocken geweckt, welche vor meinem Fenster auf dem Weg zum nächsten Gras vorbeikamen. Schafe laufen hier im ländlichen Norwegen wirklich überall rum. Schon auf meiner Fahrt hierher hatte ich hundertfach Begegnung mit den Tieren, auf den Straßen oder am Straßenrand. Auch in den Ortschaften sieht man sie sehr häufig in kleinen Gruppen auf Straßen oder an diesen.

    Mein für heute geplanter Wandertag (knapp 20km) entpuppte sich dann überraschend als Klettertag.

    Bei Komoot suchte ich mir zwei schöne Strecken aus, welche als mittelschwer eingestuft sind. Diese Touren entsprechen offiziellen norwegischen Strecken, welche auch (mehr schlecht als recht) ausgeschildert sind. Die offiziellen Streckenbeschreibungen empfehlen diese für Familien mit Kindern ab 5 Jahren.

    Daß die Norweger ein naturverliebtes Volk sind (wer will es ihnen bei diesen Landschaften auch verdenken) war mir bekannt. Und daß sie darum auch in der Regel sehr fit sind, ist auch klar.
    Aber diese Touren hatten es verdammt in sich. Man sollte schon sehr fit sein. Auch würde ich sie alleine nicht mehr unternehmen und auch niemandem dazu raten. Zu groß ist die Gefahr, daß etwas bei Auf- oder Abstieg passiert. Auch ich bin trotz größter Vorsicht zweimal ausgerutscht und hingeknallt. Und mit etwas Pech kommt dann stunden- oder tagelang niemand vorbei.
    Bei mir halten sich die Schäden aber mit blauem Fleck und Schürfwunde in Grenzen.

    Die fantastische Aussicht von beiden Gipfeln war es dann aber auch wert. 😀
    Lue lisää