Toskana Roadtrip

August - September 2023
Going on the road to get inspired. Scouting potential venues/locations for our wedding next year. Read more
  • 601kilometers

Südtirol - Emilia-Romagna

August 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Um 8:00 morgens starteten wir unsere Fahrt über den Brenner nach Bozen. Wir kamen ohne Stau schnell voran und waren vor unserem Zeitziel schon am Zwischenziel angekommen. Am Kalterer See kurz hinter Bozen gabs einen Cappucchino und das erste Urlaubsgefühl kam hoch. So ein Kaffee in der Sonne, umgeben von Badegästen und Campervans hat doch was.
    Um 12:00h trafen wir Lara, die Eventmanagerin vom Casón Hirschbrunn (Alois Lagere).
    Sie führte uns mit viel Liebe zum Detail über das gesamte Anwesen: vom Lindenbaum, dem Symbol der Liebe und der Gerechtigkeit, über den Dorfplatz, vorbei an Brunnen und Weinreben hinüber zum Wald, wo die freie Trauung stattfinden könnte. Weiter gings zurück zum Innenhof, wo der Aperitif gereicht wird. Es hatte angenehme 25 Grad und in der Location fand gerade eine Sommerakademie statt. Wir schauten uns noch den Saal an wo es Abendessen gab sowie weitere Räumlichkeiten. Es war beeindruckend, wie viele Räume das Anwesen hatte, und wie viele Optionen für die Feier offen stehen. Lara zeigte uns noch zwei Hochzeitsvideos, die noch mehr Inspiration gaben. Marco und ich verabschiedeten uns nach etwa einer Stunde, denn wir hatten noch gute eine Strecke vor uns. Wir waren beide der Meinung, die Location ist super schön, aber vermutlich zu teuer für uns (und unser Budget).

Nach etwa 2h Fahrt luden wir bei einem Tesla Supercharger den Akku auf und gingen Pizza essen und machten Fahrerpause (mittlerweile ist das Thermometer aif 28° geklettert).

Nochmal gute 2h Fahrt und wir erreichten die Borgo Pianello - ein Anwesen in Emilia-Romagna, etwa auf Höhe von Bologna. Marco, so heißt der Besitzer, ließ uns in Ruhe das Grundstück anschauen und erklärte uns bei einer ganzen Flasche Weißwein die Details der Hochzeitsabläufe, Optionen und Preise. (Mein) Marco konnte nicht so viel trinken, weil er ja noch Autofahren musste! Also durfte ich herhalten.
    Es war gerade eine britische Hochzeitsgesellschaft vor Ort, die gestern die Zeremonie hatten, und wir durften etwas frisch gebackene Pizza von deren Abendessen probieren - die war schonmal sehr lecker! Ansonsten war auch die Aussicht und das Grundstück wunderschön, aber wir sind noch nicht 100% überzeugt. Müssen wir uns noch durch den Kopf gehen lassen.

Etwa 1h weiter südlich fanden wir einen Aussichtspunkt, wo wir unser Auto parkten, mit dem Campingkocher Abendessen zubereiteten und es und auf unserer Matratze gemütlich machten.
    Morgen besuchen wir zwei weitere Anwesen in der Toskana - wir sind gespannt!

Toskana und Lazy Olives

September 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Die Nacht war ruhig und gemütlich, wenn auch beim Einschlafen der Vollmond direkt in mein Gesicht geleuchtet hat.
    Um 06:30h klingelte der Wecker und sobald wir angezogen waren, fuhren wir zum nächsten Ort in einen großen Supermarkt. Toilette, Wasser und Frühstück gabs dort alles und weiter ging die Fahrt in Richtung Pontedere, in die Toskana.
    Unsere 3. Besichtigung fand statt bei „Podere San Giorgio“, wo wir von dem alten Paolo empfangen wurde, der kein Englisch sprach, allerdings noch brüchiges Schul-Französisch. Mit Händen und Füßen erklärte er uns, dass sein Sohn Andrea noch telefonierte, er uns aber schonmal herumführen konnte. Unser erster Eindruck war sehr gut, das Anwesen wirkte gepflegt und der Ausblick war richtig schön. Er zeigte und den riesigen Pool, Pizzaofen, Gemüsebeete, Olivenbäume, und Liegestühle, und dann ließen wir uns im Hofladen einen Espresso schmecken und mussten nicht lange auf André warten. André führte uns durch die Möglichkeiten eines Wochenendes und zeigte uns anschließend noch die Apartments, in denen bis zu 38 Personen schlafen können. Perfekte Größe eigentlich. Marco und ich verließen etwa 1.5h später die Villa mit der Überzeugung, dass wir uns diesen Ort sehr gut vorstellen könnten für die Hochzeit.
    Da wir die nächste Besichtigung erst um 18:00h geplant hatten, ließ uns das jetzt viel Freizeit. Wir besichtigten den Ort Volterra, eine sehr schöne Stadt und aßen (wieder einmal) Pizza Schnitten.

Wir hatten noch zwei AirBnBs auf der Liste, die allerdings keine Termine zur Besichtugung freihatten, und wir dachten, wir fahren einfach mal vorbei. Leider war die Zufahrt recht beschränkt und außerdem sprachen die Google Reviews eher gegen die Gastgeber, also strichen wir diese Unterkünfte von unserer Auswahl.

Die „Lazy Olive Villa“ war der nächste Stopp unserer Reise, eine Location die wir schon lange favorisieren, da das Gesamtkonzept und die Lage sehr verlockend sind. Die Gastgeberin Daniela und ihre Tochter Rebecca waren gerade mitten in den Vorbereitungen des Welcome Dinners einer deutschen Hochzeitsgesellschaft, Daniela backte gerade Sauerteigbrot. Dennoch nahm sich Rebecca Zeit uns über das Grundstück zu führen. Leider gibt es erst 2025 wieder Verfügbarkeiten, weil 2024 restlos ausgebucht ist. Auch die Preise sind nicht ganz ohne, also müssen wir uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem hat sich der Besuch gelohnt, wer weiß, was sich noch für Möglichkeiten auftun.

Wir fuhren weiter zur nöchsten Ladestation nahe eines Sees, bei dem ich mir ein Eis holte während Marco telefonierte.

Wir begaben uns auf die Suche nach einem passenden Stellplatz, und hätten richtig gute Plätze gefunden, wären diese nicht von Fliegenschwärmen besessen gewesen. Also gaben wir auf und fuhren zurück ins Dorf , um in einer Osteria 3x verschiedene Pastagerichte zu probieren (Cacio e Pepe, Ravioli Racotta, Buffola et pomodori). Bei Sonnenuntergang war das Licht am See sehr schön.

Da uns eine Location für morgen leider absagen musste, fuhren wir also wieder gen Westen, weg vom See und Richtung Montepulciano. Heute war die Suche nach einer ebenen Fläche schwieriger als gestern und als wir dachten wir hätten eine gefunden, wurden wir nach 30 Minuten von einem Wildhund angebellt, vor dem wir lieber flüchteten. Also nochmal weitergefahren und jetzt haben wir neben einem Fussballplatz einen ruhigen Parkplatz gefunden.

Etwas planlos durch Italien

September 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht war ruhig und wir beide schliefen noch ein bisschen besser als in der ersten Nacht. Heute klingelte der Wecker um 7:00h und auch heute fuhren wir recht zügig ohne Frühstück los, denn wir hatten noch einen Termin etwa 1.5h entfernt. Kurzer Stopp beim Supermarkt, bei dem es leider nur trockenes Weissbrot gab, auf das wir verzichteten. Wir fuhren noch kurz eine Villa unserer Auwahl an, die nämlich direkt auf der Strecke lag aber wo eine Besichtigung leider nicht dieses Wochenende möglich war. Es ging einen abenteuerlichen Schotterweg bergab, dann standen wir vor einem verschlossenen Tor und wir konnten keinen Blick auf das Anwesen erhaschen. Schade, aber wir schlossen diese Unterkunft recht schnell aus, die Kommunikation mit den Gastgebern war nämlich genauso holprig wie die Zufahrtsstraße.

Um 09:30h kamen wir bei „Tenuta di Papena“ an, und wurden herzlich von Gini begrüßt. Sie zeigte uns ihren Hof, war jedoch etwas hektisch unterwegs, da sie nach 30 Minuten aufbrechen musste (das hatte sie aber auch schon angekündigt). Es gab einen tollen Infinity Pool und die Apartments waren rustikal schlicht, aber schön. Ich war von dem Anwesen wohl noch etwas mehr begeistert als Marco, aber auch verständlich (sein Herz hängt halt an der Lazy Olive Villa).

Nach der Besichtigung waren wir tatsächlich etwas überfordert mit der weiteren Planung, allerdings gab es noch eine Sehenswürdigkeit nur ein paar Kilometer entfernt, die Abbazia di San Galgano, die meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Toskana. Dies war interessant aus dem Grund, da man dort auch (standesamtlich) heiraten, und dann im Anschluss eben bei der Tenuta di Papena feiern könnte. Das Gebäude war beeindruckend riesig.
    Wir gönnten uns anschließend endlich unser Frühstück (2 Cappucchini + 2 Vanille-Croissants für 6€, hier kriegt man noch was für sein Geld!)

Tja, und dann die große Frage wohin: ans Meer, nach Venedig, zum Gardasee, heim? So viele Möglichkeiten und so wenig Plan. Als erstes fuhren wir nach Florenz zum Akkuladen, denn von hier könnte man noch so alles erreichen. Kurzer Shoppingtrip im großen Outletzentrum „Barberino“, wo wir ein Hemd für Marco kauften. Schon war der Akku voll, das geht echt schnell, und dann hatten wir uns auch entschlossen, noch heute die komplette Rückreise anzutreten. Zwar hätten wir noch große Lust auf eine weitere Campingnacht gehabt, gleichzeitig reizte uns die Aussicht auf einen freien Tag daheim.

Die gesamte Rückreise war staufrei, was wir an einem Samstag auf der Brennerstrecke nicht erwartet hatten. Die 6 - 7 Stunden Fahrt gingen gut herum, da wir auch genug Gesprächsstoff hatten, wir ließen uns nämlich alle Besichtigungen nochmal durch den Kopf gehen und stellten auch Kostenvergleiche auf. Wir definierten ebenfalls unsere Gästeliste und malten uns die Tage in der Toskana aus. So kamen wir um kurz nach 9 abends in Rosenheim an. Jetzt merkten wir auch, wie platt wir waren und freuten uns über Bett und die Aussicht morgen früh auszuschlafen. 1788km in 3 Tagen ist natürlich auch nicht ganz ohne, aber wir sind unserer finalen Auswahl große Schritte näher gekommen und freuen uns wenn wir unser Safe the Date an Freunde und Familie herausschicken können.