Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 18

Castel del Monte

9 mei, Italië ⋅ ☁️ 21 °C

Schon von Weitem sehen wir auf einer Anhöhe die „Krone Apuliens", das Castel del Monte.
    Ein Anziehungspunkt für Reisende und Schulklassen.
    Wie gestern in Albergobello treffen wir auf eine Unzahl an Schülerinnen & Schülern. Sie lauschen gelangweilt den Ausführungen einer begeisterten Lehrperson🥱😖😴.
    Wir lassen uns davon nicht stören. Zuerst gibt es Kaffee & Kuchen, dann "fliegt" Harry eine Runde und zum Schluss machen wir eine Begehung der Immobilie.
    Das Castel del Monte ist achteckig, hat acht Türme, acht Innenräume und einen achteckigen Innenhof.
    Die in esoterisch anmutender Idealarchitektur geplante Burg wurde 1240-50 unter dem Staufer Friedrich II erbaut.
    Einst war sie reich verziert mit Marmor und byzantinischen Mosaiken ... davon sind heute nur kärgliche Reste zu sehen. Trotzdem ist sie ein imposantes Bauwerk, das sich stark von anderen Burgen unterscheidet und uns wegen seines guten Zustandes staunen lässt.
    Nach einem Aufstieg über 44 Stufen in die "Belle Etage" beenden wir unseren Rundgang (mit 44 Stufen) und verlassen die "Krone Apuliens" mir dem Shuttlebus.
    Wieder zurück im Auto buchen wir das Regiohotel Manfredi in Manfredonia für die heutige Übernachtung.
    Meer informatie