Pompejus trifft Willemstad

May 31, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Man kann ja nicht nur werkeln. Deshalb ging es heute hinaus in die Sonne. Wir wollten mal die etwas weitere Umgebung erkunden. Wir sind von hier aus ja auch ruckzuck in Brabant.

Immer wenn wir über die Autobahn gen Deutschland fahren, sehen wir ein großes Bauwerk, das aussieht wie eine Schanze oder ein Aussichtsturm. Google informierte, dass dort das Fort de Roovere in einem riesigen Naturschutz- und Wandergebiet liegt.

Das wollte ich mal sehen.

Nun, es ist kein Fort aus Stein oder Holz, sondern aus Erde. Es gibt verschiedene Befestigungsanlagen, die zur Brabantse Waterline gehören. Die geht wohl von Bergen op Zoom bis Grave.

Heute war auf dem Gelände des Fort de Roovere allerdings der Bär los. Oder besser gesagt, das Pferd. Überall wurde gebaut und organisiert. Am Wochenende findet ein Turnier 🎠 statt.

Sehenswert fand ich die Moses Brücke. Da kann man trockenen Fußes durchs Wasser laufen. Und dann gibt's noch den Pompejus Turm. Das ist Freilich-Theater und Aussichtsturm in einem. Selbstverständlich haben wir ihn bezwungen. 😁

Um durch das weitläufige Gelände zu wandern hatten wir dann doch keine Lust, deshalb fuhren wir weiter auf Erkundungstour durch Brabant.

Wir landeten in Willemstad.

Nein, nein! Nicht das auf Curacao (ich find den Nubbel unterm c nicht). Dieses Willemstad liegt am Holland Diep. Es ist aber bestimmt ebenso charmant mit seinem Yachthafen 🚤⛵, den Kanälen, Bastionen, netten Häuschen, einer Getreidemühle, einer großen Kirche ⛪und Restaurants. Also genauso wie ich es mag.

Der Ornithologe sprach: "Das war doch ganz nett!"

Das war's❣️

In diesem Sinne ... "Doei!"