Tag 36

December 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 0 °C

VALPARAÍSO … das Tor zum Paradies ?
    Mit dem Taxi starten wir vormittags Richtung Valparaiso und stoppen im Walfahrtsort Santuario de lo Vasquez. Viele Danksagungen, Heiligenfiguren in allen Größen aus Holz oder Kunststoff, Glücksbringer und rote selbstgefertigte Armbänder sind zu bewundern und zu kaufen ! 😇
    Weiter gehts in die Stadt zum Fischmarkt. Möwen und Pelikane streiten sich um die Fischreste. Es stinkt heftig ! 🥵Fisch wird verkauft, gegessen ( Reiner probiert auch !! ) und viele Frauen präparieren die Netze mit Fischködern ohne Handschuhe !! Am Strand schnappen wir frische Luft !!!
    Wir fahren in die Innenstadt, besuchen ein einfaches chilenisches Restaurant und stärken uns mit Empenadas und Eintopf. Weiter geht’s durch Einkaufsstraßen mit lokalen Shops und diversen Strassenständen… unvorstellbar bei uns. Wir besuchen das bunte treppenreiche Künstlerviertel. Nicht nur hier sind sämtliche Hauswände mit tollen Graffitis besprüht….die komplette Stadt ist bunt. Auf einer Rooftop Bar probieren wir chilenische Spezialitäten, einheimisches Bier und lokalen Rotwein. Die Aussicht zum Abend ist sensationell auf die Bucht und auf die Stadt Valparaiso. Eine DJ baut für das heutige Konzert ihre Musikanlage auf … welches Lied ertönt zur Probe „99 Luftballons“🎈
    Beeindruckt fahren wir zurück nach San Antonio !!