Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 43

Tag 42

8. desember 2023, South Pacific Ocean ⋅ ☀️ 22 °C

Die Osterinsel 🗿 auch Rapa Nui genannt! Eine mystische Insel mitten im Südostpazifik. 4000 km von Chile und 4250 km von Tahiti entfernt. Berühmt ist die Insel wegen der MOAI 🗿- den monumentalen Steinfiguren. Im Vulkankegel, ein Steinbruchkrater, wurden alle MOAI der Insel angefertigt und von hier aus weiter transportiert. Noch heute liegen hier fast 400 Statuen, die nicht vollendet wurden. Mehr als 800 Moais existieren heute auf der Insel. Die Osterinsel gehört politisch zu Chile 🇨🇱 und geographisch und kulturell zu Polynesien. Die hälfte der Fläche wurde zum „Nationalpark Rapa Nui „ erklärt und ist seit 1995 Teil des UNESCO-Welterbes.
    Nach dem Tendern erkunden wir zu Fuß die Insel entlang der Küstenstraße. Die verschiedensten mystischen Steinfiguren begleiten unseren Weg zum kleinen Fischereihafen. Hier liegen bunte Holzboote an Autoreifen befestigt. Das Wasser ist glasklar und man kann exotische Fische und Wasserschildkröten beobachten 👀! Einige Tauchbasen haben sich hier angesiedelt. In einem polynesischem Restaurant trinken wir zur Stärkung Rum / Cola ! 👍
    In der „ Einkaufsstraße „ setzen wir einheimischen Federschmuck auf…. leider war es unverkäuflich und nur Deko! 😟
    Mit dem Taxi fahren wir Richtung Strand, vorbei an dem Vulkankegel und der Spielstätte von Kevin Costners Spielfilm RAPA NUI. Tatsächlich stehen hier keine Palmen & Bäume mehr. Genau wie im Film gezeigt wurde alles abgeholzt. Neue Palmen sollen gepflanzt werden.
    Ein Traumstrand erwartet uns: feiner Sand, hellblauscheinendes Wasser, einige große Lavabrocken liegen dekorativ im Wasser und am Strand, hohe Palmen und Moais, die immer dem Wasser den Rücken zeigen. 😎☀️😘
    Als schönes Andenken kaufe ich eine weiße Muschelkette und Muschelohrringe! !
    Zurück auf dem Schiff heißt es um 19 Uhr Saul away. Der Kapitän überrascht uns mit einer 360 Grad Drehung vor der Osterinsel.
    Die Kultstätte ORONGO ist gut vom Schiff aus zu erkennen. Von hier aus klettern jedes Jahr junge männliche RAPA NUI die 300 Meter tiefe Steilwand hinab und schwimmen zur rund 1.5 Kilometer entfernten Insel Moto Nui. Wer als erster ein unversehrtes Seeschwalbenei zurückbringt, wird für ein Jahr der „ Vogelmann „ mit besonderen Privilegien!
    Es sind Helden !!!!
    Ein besonderer Tag geht zu Ende 😴